Sorgloses Badevergnügen im Freizeitbad

Dienstag, 05. April 2005

Die Betriebsleitung des aquariush hat das für die Stadt tätige Labor auch heuer wieder turnusgemäß damit beauftragt, eine mikrobiologische Untersuchung der Warmwasserversorgung in den Duschen des Freizeitbades sowie des Sportparks in Unterschleißheim und des Sportparks in Riedmoos durchzuführen. Ziel der Untersuchung war es festzustellen, ob in den Nasszellen des Hallenbades und der jeweiligen Sportstätten eventuell Legionellen vorhanden sind. Es handelt sich dabei um Bakterien. Sie sind in geringen Mengen natürlicher Bestandteil des Süßwassers. Bei Temperaturen zwischen 30 und 45 Grad Celsius vermehren sie sich besonders schnell. Im stehenden warmen Wasser können sich schon nach drei Tagen Kolonien entwickeln. Eine Infektion ist beim Einatmen von kontaminierten Aerosolen möglich. Alle zehn entnommenen Proben waren erfreulicherweise ohne Beanstandung. Es wurde keine Kontamination festgestellt.