Sonntag, 28. Oktober

Dienstag, 23. Oktober 2007

Tag der offenen Tür im neuen Orgelmuseum

Seit vielen Jahren erfreut sich das Heimatmuseum im Bürgerhaus großer Beliebtheit, jetzt ist die Stadt Unterschleißheim um eine Attraktion reicher: In der Bezirksstraße 27 im Anbau des alten Rathauses gibt es jetzt mit einem Orgelmuseum ein weiteres städtisches Museum. Am Sonntag, dem 28. Oktober 2007, findet von 11 bis 17.00 Uhr deshalb parallel zum Jahrmarkt der erste Tag der offenen Tür statt. Alle interessierten Besucher haben die Gelegenheit, diese einmalige Sammlung von Tasteninstrumenten zu bewundern. Jede volle Stunde wird eine interessante Führung angeboten, dazwischen werden Musikstücke gespielt. Selbstverständlich ist direkt vor Ort für das leibliche Wohl gesorgt.
Bereits im Jahr 2003 wurden im Haus der Vereine an der Dieselstraße Teile einer Privatsammlung elektronischer Orgelinstrumente ausgestellt, die im Laufe der Zeit kontinuierlich anwuchs und zuletzt aus allen Nähten platzte. Die Stadt hat zwischenzeitlich diese derzeit in Deutschland größte Sammlung mit insgesamt 175 derartigen Musikinstrumenten aus verschiedenen Zeitepochen erworben und in dem Anbau des ehemaligen Rathauses in der Bezirksstraße untergebracht, wo jetzt ausreichend Platzangebot herrscht. Unterschleißheim ist mit diesem einzigartigen Orgelmuseum damit auf kulturellem Gebiet wiederum um eine außergewöhnliche Attraktion reicher und neuer Anziehungspunkt für Kenner und Liebhaber elektronischer Orgelmusik aus nah und fern.
Nutzen Sie einfach Ihren Jahrmarktbesuch für einen Abstecher in das neue Museum und bestaunen Sie die Vielfalt dieser interessanten und einmaligen Sammlung.