Sie stellen Fragen — MVV und Deutsche Bahn wissen die Antwort zum 9-Euro-Ticket

Freitag, 20. Mai 2022

Unterschleißheim gibt Fahrgästen einen Halt, doch alles zum 9-Euro-Ticket erfahren sie von DB und MVV.

Derzeit erreichen uns sehr viele Fragen zum 9‑Euro‑Ticket. Dieses große Interesse freut uns – nur ist die Stadt hier gar nicht die richtige Ansprechpartnerin. Wir verweisen auf die Kompetenz von MVV, Deutscher Bahn und MVG.

Das 9‑Euro‑Ticket wird für die Monate Juni, Juli und August 2022 verfügbar sein. Aktuell laufen dazu die letzten Abstimmungen zwischen dem Bund, den Ländern und den Verkehrsunternehmen. Das 9‑Euro‑Ticket gilt deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr. Das heißt: Man kann zum Beispiel mit seinem in München erworbenen 9‑Euro‑Ticket nicht nur im gesamten MVV-Raum fahren, sondern beispielsweise auch den Berliner oder Hamburger ÖPNV nutzen – und umgekehrt. Inbegriffen sind dabei insbesondere Linienbusse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen, teilweise auch Fähren im öffentlichen Nahverkehr sowie Regionalzüge (2. Klasse). Das 9‑Euro‑Ticket gilt jedoch nicht im Fernverkehr (z. B. ICE, IC, EC, Flixbus/Flixtrain). InhaberInnen eines Jahresabos profitieren automatisch vom 9‑Euro‑Ticket – sie können mit ihrem bestehenden Ticket den Nah- und Regionalverkehr in ganz Deutschland nutzen.

Das 9-Euro-Ticket soll voraussichtlich ab 23. Mai 2022 an den Fahrkartenautomaten von Deutscher Bahn und MVG sowie in den Kundencentern im Verbundgebiet verkauft werden, aber auch digital als HandyTicket zur Verfügung stehen.

Sie möchten es noch genauer wissen? Die Internetseiten von MVV, Deutscher Bahn und MVG lassen keine Fragen offen:

MVV

Deutsche Bahn

MVG

Die Stadt wünscht gute Fahrt!