Sicherheitsdienst kostet pro Jahr knapp 40.000 Euro

Donnerstag, 10. November 2005

Vandalismus nicht zu unterschätzen

Die öffentlichen Grün- und Freiflächen im Stadtgebiet wie zum Beispiel der Spielplatz an der alten Hauptstraße, der Valentinspark, die Freiflächen am Lohwald und am Jugendzentrum Gleis 1 werden von einem privaten Sicherheitsdienst kontrolliert. Die Stadt lässt sich diese Maßnahme jährlich ca. 40.000 Euro kosten. Seit diese Kontrollen durchgeführt werden, ist die Zahl der Zerstörungen und Beschädigungen erheblich zurückgegangen. Deshalb hat der Hauptausschuss nun einstimmig beschlossen, auch die beiden nächsten Jahren den privaten Wachdienst zu beauftragen. Die Kosten für diese Sicherheitskontrollen sind eine gute Investition zum Schutz städtischen Eigentums und für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Leider kann auf die Kontrollen nicht ganz verzichtet werden. Vor allem bei Aktionen des Spielmobil Unterschleißheim ist immer wieder zu beklagen, dass Materialien durch Vandalismus beschädigt werden. So kam es bei dem Projekt "Räder, Reifen, Rampen" zu Zerstörungen des Spiel- und Bastelmaterials. Auch das Ferienprojekt "Cowboys" konnte nicht ohne Beschädigungen über die Bühne gehen. Nicht zuletzt haben die Vandalismusschäden im Valentinspark leider gezeigt, dass auf den  Kontroll- und Sicherheitsdienst nicht verzichtet werden kann. Gegenseitiger Respekt des Eigentums anderer Personen könnte diese Kosten für die Stadt erheblich minimieren.