Sanierung der Stahlträgerkonstruktion vorbildlich und schnell abgewickelt

Freitag, 22. Dezember 2006

Arena des BallhausForum ab sofort wieder nutzbar

Der Anlass war ganz profan: Beilagscheiben an den Pylonen sollten ausgetauscht werden. Dabei wurde zugleich eine Routineuntersuchung an den eingebauten Stahlteilen der Trä-gerkonstruktion für das Hallendach durchgeführt. Aufgrund bundesweit ähnlicher Scha-densfälle lagen bereits Erkenntnisse vor. Tatsächlich wurden ganz feine Haarrisse in der Stahlkonstruktion der Kuppelaufhängung entdeckt. Mit der Beschichtung von Magnetpul-ver wurden die Schadstellen sichtbar gemacht, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen waren. Jetzt hat die für diese Konstruktion verantwortliche Stahlbaufirma die Bodenplatten und Pylonköpfe bereits komplett ausgetauscht und die Sanierung vollständig abgeschlos-sen. Die Arbeiten konnten damit professionell und noch schneller als ursprünglich geplant erledigt werden. Die Arena des BallhausForum samt Foyer ist deshalb nach Bestätigung des zuständigen Gebäudeeigentümers Apollo ? die Stadt hat das BallhausForum ange-mietet ? seit Donnerstag, 21.12.2006 wieder uneingeschränkt nutzbar.
Einen Tag zuvor konnte die von der unteren Bauaufsichtsbehörde noch geforderte ord-nungsgemäße Wirksamkeit und Betriebssicherheit der sicherheitstechnischen Anlagen und Einrichtungen (wie z.B. Sprinkleranlage, Brandmeldeanlage) von einem Sachverstän-digen bescheinigt werden.
In welcher Höhe genau letztendlich der Schadensverantwortliche für den Schaden in Re-gress genommen werden kann, wird von den Verantwortlichen ? Bauherr, Generalunter-nehmer und bauausführende Firma ? derzeit abschließend geprüft. Die Stadt als Mieter jedenfalls wird den Nutzungsausfall und sonstige dadurch entstandene Kosten beim Ver-mieter, der Tochtergesellschaft Apollo KG von Hannover-Leasing, geltend machen. Die Rechtslage hierzu ist in den abgeschlossenen Verträgen der Stadt eindeutig geregelt und wurde mit dem Vermieter dem Grunde nach bereits einvernehmlich abgeklärt
Die Stadt hat hier die komfortable Lage, dass der Eigentümer für Mängel an "Dach und Fach" eine Gewährleistungsfrist von 30 Jahren übernommen hat. Seit Sperrung der Arena hatte für die Stadt jedoch die Wiederbenutzung der Arena Priorität. Sie konnten nun er-freulicherweise schnell behoben werden. Die Form des ppp-Models, bei dem die Stadt Mieter des BallhausForums ist, hat sich also schon jetzt voll bewährt und ihr enormen Auf-wand und Kosten für eine ansonsten eigene Verantwortung und Zuständigkeit erspart.