Sanierung abgeschlossen - Offizielle Einweihung Bahnhöfe

Mittwoch, 22. Juli 2020

Es freuen sich: M. Schoppe, Leiterin Bahnhofsmanagement München, K.-D. Josel, DB Konzernbevollmächtigter im Freistaat, Bayerns Verkehrsministerin K. Schreyer, C. Göbel, Landrat Landkreis München und 2. BGM von USH T. Schlagintweit (v. l. n. r.) - Foto DB AG

Da mag einer nur Bahnhof verstehen. Im September 2019 hat die Stadt den Unterschleißheimer Bahnhof eingeweiht und jetzt gab es einen weiteren „großen Bahnhof“ in Lohhof, ganz offiziell mit VerteterInnen der Bayerischen Landesregierung, der Deutschen Bahn und dem Zweiten Bürgermeister von Unterschleißheim. Aber so ist das eben, wenn man als Stadt gleich zwei S-Bahnhaltepunkte hat – da kann man eben zweimal feiern. Grund genug ist vorhanden, denn: beide Stationen sind vollständig barrierefrei!

Mit dem 15. Juli 2020 sind die Bauarbeiten ganz offiziell abgeschlossen: Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer würdigte am S-Bahnhof Lohhof gemeinsam mit dem DB-Konzernbevollmächtigten im Freistaat, Klaus-Dieter Josel, dem Landrat des Landkreises München, Christoph Göbel, dem Zweiten Bürgermeister der Stadt Unterschleißheim, Tino Schlagintweit, sowie der Leiterin des Bahnhofsmanagement München, Mareike Schoppe, die Leistung der Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter.

Mit der Inbetriebnahme aller drei Aufzüge ist seit Anfang Juni 2020 auch die Station Lohhof vollständig barrierefrei. In Unterschleißheim ist der S-Bahnhof bereits seit Mai 2019 mit der Erhöhung der beiden Außenbahnsteige und der Fertigstellung der beiden Langrampen barrierefrei. Insgesamt investierten der Freistaat Bayern, die Deutsche Bahn und die Stadt Unterschleißheim rund 26 Millionen Euro in die Modernisierung und Barrierefreiheit der beiden Stationen.

An beiden S-Bahnhöfen wurden die Bahnsteige auf 96 cm erhöht und ermöglichen so einen ebenerdigen Einstieg in die S-Bahnen. Zur Barrierefreiheit gehört auch ein Blindenleitsystem. Die Bahnsteige erhielten jeweils topaktuelle Fahrgastinformationsanzeiger, neue Bahnsteigdächer sowie moderne Beschallungs- und Beleuchtungsanlagen.

Am Lohhofer Bahnhof mit seinen rund 7.700 Ein- und Aussteigern pro Tag wurde der Mittelbahnsteig erneuert und dabei erhöht. Die Bahn baute eine neue Personenunterführung mit Aufzügen und Treppen zum Mittelbahnsteig, zur P+R-Anlage und zum Bahnhofsvorplatz. Auf der Westseite stellt eine Langrampe die Verbindung zur Nördlichen Ingolstädter Straße her. Der zusätzliche Aufzug zur P+R-Anlage wurde von der Stadt Unterschleißheim finanziert; ebenso anteilig der Bau einer zusätzlichen Fahrradabstellanlage. Die Gesamtinvestition belief sich an dieser Station auf rund 12 Millionen Euro.

Am Unterschleißheimer Bahnhof mit seinen rund 8.600 täglichen Ein- und Aussteigern wurden die beiden Außenbahnsteige erneuert. Als stufenfreie Anbindung der Bahnsteige an die südliche Personenunterführung unter der Le-Crès-Brücke baute die Bahn jeweils Langrampen. Parallel dazu erfolgte in einem separaten Projekt der barrierefreie Ausbau der nördlichen Personenunterführung zur Berglstraße mit Aufzügen zu den Bahnsteigen durch die Stadt Unterschleißheim. Die Stadt finanzierte außerdem die Treppenanlage an der südlichen Personenunterführung und die Einhausung der Rampen. Zur Erhöhung der Fahrgastsicherheit wurde im Rahmen des Bahnhofsumbaus auch eine vom Freistaat Bayern finanzierte Videoaufzeichnungsanlage eingebaut. Die Gesamtinvestition am S-Bahnhof Unterschleißheim betrug für die Stadt rund 14 Millionen Euro. 

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