Ringhofferstraße und Röntgenstraße

Montag, 26. März 2007

Fußgängerüberwege bleiben

Der Fußgängerüberweg an der Ringhofferstraße existiert seit Jahren. Die Markierung ist zwischenzeitlich sehr verblasst. Obwohl die nach straßenverkehrsrechtlichen Voraussetzungen notwendigen Verkehrsstärken in diesem Abschnitt nicht gegeben sind, hat sich die Stadt entschlossen, den Überweg zu erhalten und die Markierung zu erneuern. Der Übergang dient vor allem Kindern, die aus dem Wohngebiet östlich der Ringhofferstraße zum Spielplatz an der alten Hauptstraße gelangen wollen. Mit dem Erhalt des Fußgängerüberweges wird damit vor allem den Kindern eine zusätzliche Sicherheit gewährleistet.
Die Überquerungshilfe an der Landshuter Straße in Höhe der Röntgenstraße wurde vor Jahren auf Kosten der Stadt errichtet. Sollte sich der Bedarf für diese Querungshilfe dauerhaft bestätigen, hatte sich bereits damals die Stadt bereiterklärt, das Provisorium dauerhaft herzustellen. Der Bedarf an diesem Übergang kann nun zweifelsfrei festgestellt werden und so wurde beschlossen, diese Einrichtung zu erhalten. Die Kosten dafür übernimmt die Stadt.