Private Aufnahme von UkrainerInnen - Weiterhin Wohnraum für Geflüchtete gesucht

Donnerstag, 02. Juni 2022

Das Landratsamt München ruft WohnungseigentümerInnen und VermieterInnen erneut dazu auf, Wohnraum für ukrainische Geflüchtete zur Verfügung zu stellen. Ab Juni übernimmt das Jobcenter angemessene Miet- und Wohnnebenkosten.

Die Hilfsbereitschaft gegenüber Geflüchteten aus der Ukraine ist groß. Dennoch herrscht nach wie vor dringender Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten. Wer Wohnraum für UkrainerInnen zur Verfügung stellen möchte, kann dies ganz einfach über die eigens eingerichtete Wohnraumbörse des Landkreises München tun (https://muenchen.wohnraum.tuerantuer.org/). Auf der Website des Landkreises München finden AnbieterInnen von Wohnraum auch Antworten auf häufige Fragen zur privaten Aufnahme Geflüchteter.

Miet- und Wohnnebenkosten können übernommen werden

Bei Geflüchteten, die Arbeitslosengeld 2 oder Grundsicherung beziehen, kann das Jobcenter bzw. das Sozialamt bei der Berechnung der Sozialleistungen angemessene Kosten anerkennen, die sich im Rahmen der aktuellen Mietobergrenzen bewegen. Voraussetzung dafür ist ein gültiger Miet- oder Untermietvertag. Auch Wohnnebenkosten können auf diesem Wege berücksichtigt werden.
Wer Wohnraum kostenfrei zur Verfügung stellt, kann mit seinem Gast auch eine Beteiligung an den Wohnnebenkosten vereinbaren. Anfallende Kosten in angemessener Höhe können dann je nach Leistungsbezug vom Jobcenter oder vom Sozialamt berücksichtigt werden. Voraussetzung hierfür ist eine schriftliche Vereinbarung zwischen GastgeberIn und der geflüchteten Person. Ein Vordruck wird in Kürze auf der Website des Landkreises München zur Verfügung gestellt.
BürgerInnen können sich bei Fragen rund um die Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine im Landkreis München an die Hotline unter 089 6221-1800 wenden (Montag bis Freitag täglich von 8 – 16 Uhr). Weitere Informationen und Links zu den einzelnen Internetseiten des Landkreises München stellt auch die Stadt Unterschleißheim auf ihrer Homepage unter www.unterschleissheim.de/Ukraine-Infos bereit.