Nobelpreisträger Zhores Alferov zu Besuch in Unterschleißheim

Montag, 05. November 2001

Hohen Besuch hatte die Innovative Community Unterschleißheim erst kürzlich zu verzeichnen. Auf dem Weg von Premierminister Tony Blair hat der Nobelpreisträger für Physik, Herr Prof. Alferov, in Unterschleißheim Station gemacht, bevor er seine Reise nach Brüssel und St. Petersburg fortsetzte. Prof. Alferov wurde für seine Pionierleistung auf dem Gebiet der Halbleiter-Heterostrukturen und deren Anwendbarkeit in schnellen Bauelementen im Dezember 2000 zusammen mit Herbert Krömer und Jack S. Kibly mit dem Physiknobelpreis ausgezeichnet. Sein Forschungsergebnis sitzt im Computer, im Scanner der Registrierkasse oder im CD-Player.

Nach einem Besuch am Vormittag beim Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Herrn Hans Zehetmair, und nach dem Treffen im Bayerischem Landtag mit der Vizepräsidentin, Frau Roswitha Riess, fand am Nachmittag eine Podiumsdiskussion im Hotel Victor‘s statt, die vom langjährigen stellvertretenden Fernsehdirektor und Kulturchef des Bayerischen Rundfunks und jetzigen Präsidenten der Bayerischen Akademie für Fernsehen, Herr Dr. Walter Flemmer, moderiert wurde.

Die Veranstaltung stand unter dem Moto "Innovative Technologien und Modern Economy". An ihr nahmen renommierte Wissenschaftler der TU München (u.a. Prof. Dr. Christoph Zenger) und der TU Moskau (Prof. Dr. Leonid Keldysh), der FH Regensburg, Persönlichkeiten der örtlichen und regionalen IT-Branche (u.a. Microsoft Network, Infineon, Siemens), der Präsident der IHK von München und Oberbayern, Herr Dr. Claus Hipp, der Generalkonsul der Russischen Föderation, Herr Lev. N. Klepatsky, und Mitglieder des Stadtrates teil.

Am Abend gab die Stadt dann zu Ehren des Vizepräsidenten der russischen Akademie der Wissenschaft und Mitglied der Duma, Herrn Prof. Zhores I. Alferov, im Festsaal des Bürgerhauses noch einen Empfang. Hier wurde die harmonische Gesprächsatmosphäre der Fachtagung am Nachmittag fortgesetzt, Informationen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

Der Besuch des Nobelpreisträgers Prof. Alferov war nicht nur eine Auszeichnung für die gesamte Community und damit auch für die Stadt, den Gewerbestandort Unterschleißheim und der High-Tech-Betriebe am Ort, sondern auch eine Anerkennung für die Leistungen, die in unserer Region in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt auch mit Hilfe der Industrie- und Handelskammer, erbracht worden sind