Neues Winterprogramm des Spielmobils ist da!

Montag, 13. November 2006

Das Warten hat sich gelohnt! Denn nun ist es endlich da, das brandneue Winterprogramm 2006/2007! Ein abwechslungsreiches Programm erwartet euch in den Wintermonaten. Für einige Angebote ist eine Anmeldung im Bürgerbüro notwendig. Das Bürgerbüro ist unter der Telefonnummer 089 / 310 09 0 zu erreichen und in der Zeit von Montag bis Mittwoch, 08:00 ? 16:00 Uhr, Donnerstag, 14:00 ? 18:00 Uhr und Freitag, 08:00 ? 12:30 Uhr geöffnet. Anmeldeschluss ist grundsätzlich eine Woche vor Beginn des Angebots! Wenn ein Unkostenbeitrag geleistet werden muss, sollte dieser mit der Anmeldung im Rathaus bezahlt werden. Bitte denkt an wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk und bei Ausflügen an etwas Proviant. Alle Angebote sind für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren geeignet.

Kunterbuntes Herbstgewirbel im Valentinspark

Mittwoch, 15.11.; Donnerstag, 16.11.; Freitag, 17.11., Mittwoch, 22.11., Donnerstag,  23.11. und Freitag, 24.11.2006 von 14.00 bis 17.00 Uhr.

In diesen beiden Wochen kommen wir der Natur ein Stückchen näher, indem wir ihre Vielfalt der Materialien zum basteln und gestalten nutzen. Wir werden Wichtel aus Aststückchen, Nussrasseln, Blätterbilder, Mosaikwindlichter und einiges mehr auf die Beine stellen. Unser Lagerfeuer nutzen wir, um köstliche Gerichte zu zaubern und um uns kuschelig warm zu halten. Nebenbei könnt ihr euch wieder auf Großgruppenspiele freuen. Also kommt vorbei und verbringt eine lustige Zeit mit uns! Wir kommen bei jedem Wetter und freuen uns auf euch!

Winterwerkstatt

Mittwoch, 06.12.2006, 14.00 bis 17.00 Uhr im Kindertreff/Lilienstraße. Anmeldung erforderlich. Mit maximal 20 Kindern gestalten wir Weihnachtsteller. Heute gestalten wir einen alltäglichen Teller in einen besonderen Blickfang um, der dann zum Beispiel die Nüsse auf dem Tisch viel leckerer aussehen lässt. Vielleicht hat auch der Nikolaus eine kleine Überraschung für uns bereit gelegt.

3-D-Kerzenständer aus Holz

Donnerstag, 07.12.2006, 14.00 bis 17.00 Uhr im Kindertreff/Lilienstraße. Anmeldung erforderlich. Um ein Leuchten in diese kalte Jahreszeit zu bekommen bauen wir einen auffälligen Kerzenständer in der Form eurer Wahl. Maximal 15 Kinder können an diesem Angebot teilnehmen.

Phantasievolle Futterstellen für Vögel

Freitag, 08.12.2006, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße. Anmeldung erforderlich. Mit 15 Kindern basteln wir mit Holz, Sägen, Nägel und Farben  kreative Futterstellen für unsere gefiederten Freunde.

Traumhafte Windlichter

Mittwoch, 13.12.2006, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße. Anmeldung erforderlich. Bunt umwickelt mit vielen kleinen Perlen werden aus schlichten Teelichtern fröhliche Lichtblicke. Maximal 20 Kindern können teilnehmen.

Ausflug zum Münchner Theater für Kinder

Donnerstag, 14.12.2006, Treffpunkt: 14.00 Uhr an der S-Bahn, Gleis 1, Unterschleißheim, ganz vorne Richtung München. Abfahrt: 14.12 Uhr, Rückkehr: 17.42 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,00 Euro und eine Anmeldung ist im Bürgerbüro erforderlich. Um der Hektik in der Weihnachtszeit etwas zu entfliehen, möchten wir mit euch das Theaterstück "Die Schneekönigin" ansehen, um uns in unsere Phantasiewelt entführen zu lassen.

Schutzengel tonen

Freitag, 15.12.2006, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße, Anmeldung erforderlich. Die himmlischen Freunde sollen maximal 20 Kindern Glück und Freude bereiten, bis über die Weihnachtstage hinaus. Sie eignen sich auch hervorragend dazu, einem lieben Menschen eine besondere Freude zu bereiten.

Lebkuchen herstellen

Mittwoch, 20.12.2006, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße, Anmeldung erforderlich, maximal 15 Kinder. Aus Lebkuchenteig könnt ihr euch verschiedene Formen backen und sie nach Lust und Laune verzieren. Damit nicht gleich auf dem Nachhauseweg alles vernascht wird, basteln wir noch passende Verpackungen dazu.

Plätzchenbacken

Donnerstag, 21.12.2006, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße, Anmeldung erforderlich, maximal 15 Kinder.  Gemeinsam möchten wir leckere Plätzchen backen und naschen. Während ihr die Plätzchen genießt, gibt es die Möglichkeit, schönen Weihnachtsgeschichten zu lauschen.

Ausflug auf den Christkindlmarkt

Freitag, 22.12.2006, Treffpunkt: 14.00 Uhr an der S1 am Gleis Richtung Flughafen, ganz hinten: Abfahrt: 14.07 Uhr, Rückkehr: 17.32 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 1,50 Euro, es können maximal 20 Kinder teilnehmen, eine Anmeldung ist erforderlich. Heute wollen wir mit euch einen Ausflug zum Münchener Flughafen machen. Während wir startende Flugzeuge beobachten, lassen wir uns von dem weihnachtlichen Geschehen verzaubern. Bei Kinderpunsch und Lebkuchen freuen wir uns dann gemeinsam auf den baldigen Heiligabend. Denkt auch an etwas Taschengeld für euch!

Künstler gesucht für das Kunstprojekt im Kindertreff

Wir wollen mit euch die Welt der Kunst entdecken, indem wir verschiedene Künstler und ihre Meisterwerke kennen lernen. Einige bekannte Kunstwerke werden wir verwenden, um sie in unsere ganz besondere Welt zu tauchen. Wir wollen Werke herstellen, die so noch niemand gesehen hat. Mit eurer Hilfe eröffnen wir am Mittwoch, dem 28. Februar eine Kunstausstellung im Foyer des Rathauses. Also auf geht?s! Schnell anmelden und dabei sein!

Graffiti-Sprüher gesucht

Mittwoch, 10.01.2007 bis Freitag, 12.01.2007, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße. Maximal 20 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren können teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Auf den Spuren von Keith Haring wollen wir die Kunst des Graffitis erkunden und unsere eigenen Werke erstellen. Zur Unterstützung steht uns ein erfahrener Graffiti-Künstler, der uns in dieses Handwerk einweiht, zur Verfügung.

Ausflug in die städtische Galerie im Lenbachhaus

Mittwoch, 17.01.2007, Treffpunkt: 14.00 Uhr an der S-Bahn Richtung München ganz vorne, Abfahrt: 14:12 Uhr, Rückkunft: 17:00 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 1,50 Euro, maximal 15 Kinder können teilnehmen, eine Anmeldung ist erforderlich. Möchtet ihr mit uns der spannenden Geschichte lauschen, die von mutigen Künstlern handelt, die sich zusammentaten, um ganz andere Bilder zu malen als die Künstler vor ihnen? Möchtet ihr euch davon inspirieren lassen? Ihr seid dann dazu herzlich eingeladen, euch mit uns ins Abenteuer Kunst zu stürzen.

Paradieswelt des blauen Reiters

Donnerstag, 18.01.2007; Freitag, 19.01.2007; Mittwoch, 24.01 2007 bis Freitag,  26.01.2007, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße, Anmeldung erforderlich, maximal 15 Kinder. Nun könnt ihr die Kunst einmal ganz anders erleben. Denn wir bauen eines der berühmten Bilder der Künstlergruppe "Der blaue Reiter" gemeinsam in Lebensgröße nach. An diesem riesigen Kunstwerk könnt ihr dann wie die Künstler Franz Marc und Wassily Kandinsky mit Farben, Formen und Figuren, eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Mit Niki de Saint Phalle in eine andere Welt tauchen

Mittwoch, 31.01.2007 bis Freitag, 02.02.2007, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße, maximal 15 Kinder, Anmeldung erforderlich. Wer gerne mit Pappmaschee und Mosaik-Steinen pompös arbeitet, kommt in dieser Woche voll auf seine Kosten. Wir haben vor, mit euch Figuren zu gestalten und sie bunt und glitzernd erstrahlen zu lassen.

Kunstforscher gesucht!

Mittwoch, 07.02.2007 bis Freitag, 09.02.2007, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße, maximal 15 Kinder, Anmeldung erforderlich. Auf den Spuren von Vincent van Gogh setzen wir Kunst mit leuchtenden Farben in Szene, malen auf Leinwänden und gestalten Collagen mit Pinsel, Farbe, Spachtel und Co.

Ausflug in das "Haus der Kunst"

Freitag, 09.02.2007, Treffpunkt:            14.00 Uhr an der S-Bahn in Richtung München, Abfahrt: 14.12 Uhr, Rückkunft: 18.00 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt 3,50 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich. Es können maximal 15 Kinder mitfahren. An diesem Tag besuchen wir das Haus der Kunst. Neben Bildbetrachtungen nehmen wir an einem Workshop teil, der uns die Möglichkeit bietet, mit Formen, Farben und verschiedenen Materialien zu experimentieren.

Bilderfinder gesucht!

Mittwoch, 14.02.2007 bis Freitag, 16.02.2007, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße. Anmeldung erforderlich, maximal 20 Kinder. Jetzt bist du allein gefragt! Nun hast du die Möglichkeit, die Anregungen der letzten Wochen für dein eigenes Kunstwerk umzusetzen.

Ausstellungs-Dekorateure gesucht!

Donnerstag, 22.02.2007; Freitag, 23.02.2007; Dienstag, 27.02.2007, 14.00 ? 17.00 Uhr, Kindertreff/Lilienstraße, Anmeldung erforderlich. Von dort aus gehen wir gemeinsam mit euren Kunstwerken zum Rathausplatz. Um die von euch geschaffenen Kunstwerke richtig in Szene zu setzen, brauchen wir eure Unterstützung, damit wir das Foyer im Rathaus angemessen umgestalten können. Für einen netten Empfang unserer Gäste wollen wir noch gemeinsam Kuchen backen.

Ausstellungseröffnung im Rathaus

Mittwoch, 28.02.2007, 15.00 ? 18.00 Uhr im Foyer des Rathauses. Alle Kinder, die für unsere Ausstellung fleißig künstlerisch mitgewirkt haben, sind herzlich eingeladen mit uns, dem Ersten Bürgermeister Rolf Zeitler und ihren mitgebrachten Gästen die kunterbunte Galerie zu eröffnen und unsere erste große Kunstausstellung zu feiern. Für einen gemütlichen Empfang mit Begrüßungstrunk und ein paar köstlichen Häppchen wird ebenfalls gesorgt. Wir freuen uns auf euer zahlreiches kommen und auf eine schöne Feier.

Hier nun alle Veranstaltungen in der Übersicht:

Mi., 15.11. ? Fr., 17.11.

Kunterbuntes Herbstgewirbel

Mi., 22.11. ? Fr., 24.11.

Kunterbuntes Herbstgewirbel

Mi., 06.12.

Weihnachtsteller gestalten

Do., 07.12.

3-D-Kerzenständer aus Holz

Fr., 08.12.

Phantasievolle Futterstellen

Mi., 13.12.

Traumhafte Windlichter

Do., 14.12.

14:00 ? 17:42 Uhr, Münchner Theater für Kinder

Fr., 15.12.

Schutzengel tonen

Mi., 20.12.

Lebkuchen herstellen

Do., 21.12.

Plätzchen backen

Fr., 22.12.

14:00 ? 17:32 Uhr, Christkindlmarkt

Mi., 10.01. ? Fr., 12.01.

Grafitti-Sprüher gesucht

Mi., 17.01.

14:00 ? 17:00 Uhr, städtische Galerie im Lenbachhaus

Do., 18.01 ? Fr., 19.01.

Mi., 24.01 ? Fr., 26.01.

Paradieswelt des blauen Reiters

Mi., 31.01. ? Fr., 02.02.

Niki de Saint Phalle

Mi., 07.02. ? Do., 08.02.

Kunstforscher gesucht

Fr., 09.02.

14:00 ? 18:00 Uhr, Haus der Kunst

Mi., 14.02 ? Fr., 16.02.

Kunsterfinder gesucht

Mi., 21.02. ? Fr., 23.02.

Ausstellungs-Dekorateure

Mi., 28.02.