Neues aus dem Bereich "Verkehr"

Freitag, 09. März 2007

Luftrettung

Der Hubschrauberlandeplatz bei der Feuerwehr war genau an der Stelle, an der nun das neue Feuerwehrgerätehaus an der Carl-von-Linde-Straße errichtet worden ist. Deshalb soll der neue Landeplatz in Absprache mit dem Luftrettungszentrum Christoph 1 in östliche Richtung verlegt werden. Weil dazu noch zusätzlich eine Ampel und eine Straßenleuchte versetzt werden müssen, kostet die Maßnahmen rund 15.000 Euro.

LKW-Fahrverbot auf der Staatsstraße

Gegen die Aufhebung der Verkehrsbeschränkung für LKW über 7,5 Tonnen auf der Staatsstraße 2342 in Oberschleißheim (Feierabendstraße) hat die Nachbargemeinde Widerspruch bei der Regierung von Oberbayern eingelegt. Oberschleißheim hat in diesem Zuge gefordert, Berechnungen anzustellen, wie sich die Lärmbelastung ohne diese Beschränkung entwickeln wird. Mit Ergebnissen ist nach Aussage des Straßenbauamtes München, die mit dieser Aufgabe betraut worden ist, im Laufe dieses Jahres zu rechnen.

Fahrbahnmarkierung am Bahnübergang

Die durchgezogene Linie an der Bezirksstraße soll bewirken, dass bei geschlossener Schranke ein gefährliches Linksabbiegen von der Bezirksstraße in die Raiffeisenstraße aus der Warteschlange unterbunden wird. Diese durchgezogene Linie geht aber so weit in den Einmündungsbereich hinein, dass auch bei einem regulären Abbiegen das Überfahren fast nicht vermieden werden kann. Deshalb wird nun diese Markierung etwas verkürzt.

Durchgehender 20-Minuten-Takt für die S 1

Vor allem in den Abendstunden fährt die S 1 Unterschleißheim nicht durchgehend im 20-Minuten-Takt an. Die Stadt hat einen entsprechenden Antrag gestellt, um einen durchgehenden 20-Minuten-Takt zu erreichen. Der Wunsch wurde jedoch von den zuständigen Stellen negativ beschieden. Dennoch soll langfristig eine bessere Verkehrsanbindung erreicht werden und  die Stadt wird deshalb diesen Antrag auch bei den künftigen Fahrplanänderungen stellen und auf eine bürgerfreundliche Verbesserung des Taktangebotes drängen.