Unterwegs festgestellt, dass eine Straßenlaterne nicht funktioniert? Sagen Sie uns Bescheid und helfen Sie uns so bei einer schnellen Mängelbehebung. Dafür startet nun eine neue Funktion auf der Beteiligungsplattform consul.unterschleissheim.de. Diese ergänzt die zentrale Plattform für Bürgerbeteiligungsverfahren inklusive Bürgerbudget.
Viele Augen sehen mehr als wenige. Aus diesem Grund war die Mitteilung von Mängeln im Stadtgebiet der Verwaltung schon immer eine große Hilfe, denn so kann schnell und gezielt reagiert werden. Der ehemalige e-Bürgerdialog und die Zwischenlösung Anliegen-Kontaktformular wurden viel für diesen Zweck verwendet. Der neue Mängelmelder soll dies nun einfacher, mobiler und übersichtlicher machen.
Wie funktioniert’s?
Es ist notwendig, sich für die Nutzung mit einer E-Mail-Adresse einen Account anzulegen. Sie müssen jedoch nicht den Klarnamen als öffentlich einsehbaren Benutzernamen verwenden. Den Account können Sie auch für alle anderen Beteiligungsverfahren nutzen, die über Consul durchgeführt werden, wie beispielsweise das Bürgerbudget, das 2022 stattfinden wird.
Anders als beim ehemaligen e-Bürgerdialog sind beim Mängelmelder alle Einträge sofort öffentlich einsehbar. Besonders wichtig ist es daher, dass alle BenutzerInnen sich an die Nutzungsbedingungen halten, denn sonst müssen Einträge gelöscht werden.
Was passiert mit dem Anliegen-Kontaktformular?
Das als Zwischenlösung gedachte Kontaktformular hat damit ausgedient und wurde von der Homepage entfernt. BürgerInnen stehen diverse Beteiligungs- und Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Vorschläge finden ihren Platz beim Bürgerbudget, Mängel im Stadtgebiet beim Mängelmelder, Fragen bei den auf der städtischen Homepage aufgezählten AnsprechpartnerInnen oder bei der Stadt-Mail stadt @ush.bayern.de.