Neue Filterbehälter für das Pumpwerk werden eingebaut

Mittwoch, 10. Mai 2000

Im Rahmen der Sanierung des Pumpwerks der Gemeinden Ober- und Unterschleißheim wird auch die gesamte Trinkwasseraufbereitungsanlage erneuert. Die beiden "Filterstraßen" samt Zubehör werden dazu in 2 Etappen jeweils in den verbrauchs-ärmeren Jahreszeiten (März bis Juni 2000 und September bis Dezember 2000) ausgetauscht. Die gesamten Arbeiten werden bei laufendem Wasserwerksbetrieb durchgeführt, sodass sich für die Trinkwasserverbraucher in den beiden Gemeinden keine negativen Auswirkungen ergeben werden.

Die derzeit laufende Maßnahme "Teilschritt 1 - Sanierung der bestehenden Trinkwasseraufbereitungsanlage" wird im Frühjahr 2001 abgeschlossen sein.

Ein Teil der bestehenden Filterbehälter und die zugehörige Berohrung wurden bereits in den letzten 2 Wochen demontiert. Am Montag den 08.05.2000 wurden die neuen Filterbehälter für beide Filterstraßen gemeinsam angeliefert. Sie hatten einen langen Weg hinter sich. Über 1 Woche dauerte der Transport. Der Start war im Münsterland. Von hier aus wurde die schwere Last per LKW-Tieflader zur Innengummierungs-Firma nach Hessen transportiert und von dort aus per Schiff über den Main-Donau-Kanal nach Kelheim. Ab hier ging es per LKW-Tieflader nach Unterschleißheim.

Zum Einheben der neuen Behälter wurde das Dach der Filterhalle bereichsweise geöffnet. Zwei Autokrane (einer davon ein 300 t-Kran) kamen zum Einsatz. Die Behälter für die "Filterstraße" 1 werden bis zum Herbst 2000 auf dem Wasserwerksgelände zwischengelagert.

Je "Filterstraße" wird ein sogenannter Füllkörperoxidator mit einem Durchmesser von 3 m, einer zylindrischen Mantelhöhe von 2,5 m und einem Leergewicht von rd. 5 t zur Sauerstoffanreicherung sowie zwei Quarzsandfilter mit einem Durchmesser von je 5 m, einer zylindrischen Mantelhöhe von 3 m und einem Leergewicht von rd. 15 t zur Filtration des Trinkwassers installiert und mit neuen Rohrleitungen aus nichtrostendem Stahl verbunden.

Die Kosten der oben genannten Maßnahme betragen rd. 3,6 Mio. DM.