Nach vier Jahren Umbau und Neukonzeption - Stadtmuseum Unterschleißheim eröffnet neu

Mittwoch, 07. Juni 2023

Eingang des Stadtmuseums Unterschleißheim, Foto: Günther Hartmann

Blick von oben auf die Sammlung Graf im Stadtmuseum Unterschleißheim, Foto: Willy Goldbrunner

Blick in die Dauerausstellung im Stadtmuseum Unterschleißheim, Foto: Willy Goldbrunner

Nach über zehn Jahren Inventarisierung, Bestandsverdichtung, Neukonzeption und Umbau ist es so weit: Das Stadtmuseum Unterschleißheim wird neu eröffnet. Ab 15. Juni 2023 ist das Museum wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Als zeitgemäßes und modernes Stadtmuseum präsentiert es eine reduzierte und fokussierte Darstellung der Stadtgeschichte, die durch moderne Vermittlungsmethoden und -medien viele spannende Aspekte ganz neu beleuchtet.

Der Ursprung des Museums liegt in den 1970er Jahren: Damals begann Gemeindearchivar und Heimatpfleger Wolfgang Christoph, Objekte aus vergangenen Zeiten zu sammeln, die 1997 als „ortsgeschichtliche Sammlung“ erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Die Sammlung wurde stetig erweitert und seit 2003 unter dem Namen „Heimatmuseum“ präsentiert. Im selben Jahr wurden die Ausstellungsräume aufgrund der wachsenden Anzahl an Objekten erweitert.

Im Juni 2019 wurde das Heimatmuseum nach vielen Jahren der vorbereitenden Arbeiten geschlossen und von Grund auf neugestaltet. Am 15. Juni 2023 öffnet das Museum wieder seine Pforten.

Die Dauerausstellung

Die neu konzipierte Dauerausstellung ist in zwei Teilbereiche gegliedert: Die stadtgeschichtliche Abteilung zeigt anhand ausgewählter Objekte die Ursprünge Unterschleißheims. Beginnend mit den ersten Funden aus der Römerzeit, über Unterschleißheim als Bauerndorf bis hin zur Stadterhebung im Jahr 2000 – denn all diese Ereignisse können als Beginn der Stadtgeschichte Unterschleißheims gedeutet werden.

In der Abteilung für Kunst zeigt die Sammlung Graf, wie KünstlerInnen um 1900 die Landschaft und den Ort sahen und bis heute sehen. Dabei wird erneut deutlich, wie sehr sich das ehemalige Dorf gewandelt hat.

Dabei wird nicht zuletzt aufgrund der beengten Raumverhältnisse stark mit digitalen Mitteln gearbeitet. Ein wesentlicher Teil des relevanten Hintergrundwissens ist über ein eigens entwickeltes Softwareprogramm und einen im Museum installierten Server mittels Tablets oder Smartphones abrufbar. Tablets können im Museum ausgeliehen werden.

Zudem wurden im Jahr 2010 als Projektarbeit bäuerliche Arbeitsgeräte ausgewählt und von ortsansässigen KünstlerInnen neu interpretiert.

Sonderausstellungen

Parallel zur Dauerausstellung werden regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen zur Stadt-, Kunst- und Kulturgeschichte Unterschleißheims gezeigt. Dabei stehen sowohl historische als auch aktuelle Themen, z. B. in Zusammenarbeit mit Vereinen, im Fokus.

Vermittlung

Das Herzstück des Stadtmuseums bildet die Vermittlung. Die ersten Spuren der Besiedelung stehen dabei genauso im Fokus wie die Entwicklung zum modernen Wirtschaftsstandort – denn das alles ist Unterschleißheim! Ob historische Fachvorträge, Kunstführungen, Mal- und Zeichenkurse, überregionale Aktionen oder Aktivitäten in den Ferien: Das Stadtmuseum Unterschleißheim versteht sich als interaktiver Ort der Wissensvermittlung, Inspiration und Begegnung.

Angebote für Schulen

Für Schulklassen bietet das Stadtmuseum Unterschleißheim altersgerechte Programme, die zum Anfassen und Ausprobieren einladen. Die Führungen und Workshops sind auf den bayerischen Lehrplan abgestimmt und lassen sich individuell zusammenstellen. Es besteht außerdem die Möglichkeit, einzelne Module als „Museum on tour“ vor Ort in der Schule durchzuführen.

Ausblick

Das Museumsteam erweitert kontinuierlich sein Vermittlungsangebot für verschiedene Zielgruppen. Dabei steht besonders die Zusammenarbeit mit den UnterschleißheimerInnen selbst im Mittelpunkt – denn es ist ihre Stadt, um die es geht. Zukünftig sollen gemeinsam mit Kooperationspartnern aus der Stadtgesellschaft Vermittlungsangebote geschaffen, Ausstellungen konzipiert und Projekte aller Art angegangen werden. Ob Kindergarten oder Verein – das Museum ist offen und flexibel für neue Ideen und freut sich auf spannende und bereichernde Kooperationen. So möchte das Stadtmuseum seiner Rolle als gesellschaftlicher Akteur gerecht werden und die Menschen sowie das aktuelle Zeitgeschehen einfangen und gleichzeitig wiedergeben.

Eintritt: frei

Das Museum ist nicht barrierefrei. Die Ausstellungsräumlichkeiten liegen im 1. Obergeschoss, ein Aufzug steht nicht zur Verfügung.

Donnerstag: 17 – 20 Uhr

Freitag:       14 – 17 Uhr