Moderne Computer für die Grundschule an der Raiffeisenstraße

Dienstag, 20. November 2001

Unterschleißheim ist seit Jahrzehnten im Landkreis München und darüber hinaus dafür bekannt, dass hier der Betreuung und der Ausbildung von jungen Menschen ein sehr hoher Stellenwert beigemessen wird. Und das hat auch seinen guten Grund. Sichtbar wird dies bei der ausreichenden Bereitstellung von Kinderkrippen-, Kindergarten- und Hortplätzen. Aber auch auf eine optimale räumliche und personelle Ausstattung wird sehr viel Wert gelegt. Jüngste Beispiele dafür sind die beiden Kinderhäuser in Hollern-Nord und an der Fichtenstraße sowie die Schulsozialarbeit.

Ganz ähnlich ist die Situation bei den Grund-, Haupt- und weiterführenden Schulen am Ort. Über 11 Millionen Mark wurden u.a. im Zeitraum von 1996 bis 2000 in die Erweiterung und Modernisierung der Grund- und Hauptschule an der Johann-Schmid-Straße, der dor-tigen Sporthallen und der Pausenfläche investiert. Ganz oben auf stand dabei natürlich auch eine zeitgemäße Ausstattung mit modernen Lehr- und Lernmitteln. Alle Bildungsein-richtungen erhielten in letzter Zeit hochwertige Computer und Softwareprogramme. Das gilt nicht nur für das Carl-Orff-Gymnasium, sondern gleichermaßen auch für die Real-, Haupt- und die Grundschulen.

Auch die Grundschule an der Raiffeisenstraße gehört mit dazu. Dort wurden erst kürzlich 14 moderne Pentiumrechner mit ISDN-Anschluss sowie ein eigener Arbeitsplatz für die Lehrkraft eingerichtet. Rund 93 Tausend Mark hat die Stadt Unterschleißheim dafür investiert und damit auf ihre Weise eine beachtenswerte Antwort auf die gesellschaftlichen Anforderung unserer Zeit gegeben, mit der auch unsere Grundschulen konfrontiert sind.

Mit den neuen Computern werden den Schülerinnen und Schülern nicht nur der Gebrauch des Internet, sondern auch die verschiedenen Unterrichtsthemen auf moderne Art und Weise nähergebracht. Darüber hinaus dienen die bereitgestellten Rechner auch dem Aufbau von Kontakten mit anderen Schulen und der Lehrerfortbildung.