Mittelstand wird gefördert

Freitag, 16. November 2007

Firmenbefragung gestartet

Firmen gehören zu den wichtigsten Leistungsträgern und Erfolgsfaktoren in unserer Stadt. Dieser Situation trägt Unterschleißheim in vielfältiger Weise Rechnung. Ein gutes Klima unter den Firmen, die hier vor Ort sind und wirtschaften, macht sich in vielfältiger Weise positiv bemerkbar. Wirtschaftsförderung heißt, sowohl den Bestand zu pflegen als auch neue Unternehmen anzusiedeln. Denn nur dort, wo vorhandene Unternehmen ? kleine wie große ? sich gut behandelt fühlen, entsteht ein guter Nährboden für Neuansiedlungen. Unterschleißheim ist ein Wirtschaftsstandort, an dem sich Firmen wohlfühlen. Aber was gut ist, kann immer noch besser werden. Deshalb hat die Wirtschaftsförderung der Stadt eine Umfrage unter rund 700 Unternehmen gestartet. Zu diesem Zweck wurde in den letzten Wochen ein Fragebogen an zahlreiche Firmen versandt. Die Umfrage soll eine solide Datenbasis schaffen und deren Antworten sollen der Stadt helfen, die Firmenwünsche noch besser wie bisher in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen. Der Fragebogen zum Thema Mittelstandsförderung ist auch online unter www.unterschleissheim.de/aktuelles abzurufen. Er kann dort als pdf-Dokument interaktiv ausgefüllt werden und per E-Mail zurückgesandt werden. Natürlich kann der Fragebogen auch ausgedruckt und die Antwort per Fax erfolgen. Über die Ergebnisse, die voraussichtlich im Frühjahr 2008 vorliegen, werden wir selbstverständlich wieder in der Presse berichten. Die Fragebogenaktion ist nur ein Aspekt der wirtschaftsfreundlichen Einstellung der Stadt. Bereits in der Vergangenheit hat sich dies sehr positiv bemerkbar gemacht, da der Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen die steuerliche Finanzkraft unserer Stadt wesentlich stärkt.