Mit schwarzen Zahlen ins Jahr 2005

Donnerstag, 24. März 2005

Jahresergebnis der Stadt

Gut gewirtschaftet haben die Stadtwerke und die Rathausverwaltung auch im vergangenen Jahr.Das konnte die Verwaltung den Stadtratsmitgliedern gleich zu Beginn der letzten Sitzung am 10. Märzverkünden, als sie das Ergebnis der Jahresrechnung für 2004 vorstellte. Sie schloss mit einem Überschussin Höhe von knapp 30.000 € ab, der damit deutlich geringer ausgefallen ist als in den Vorjahren.Dennoch ist das Ergebnis positiv zu werten, weil es der Verwaltung gelungen ist, trotz der angespanntenFinanzlage der Kommunen, schwarze Zahlen vorzulegen. Erfreulich auch deshalb, weil das Ergebniserwirtschaftet werden konnte, obwohl die zum Ausgleich des Haushalts 2004 vorgesehenenGrundstückverkäufe nicht durchgeführt wurden. Die Grundstücke sind also weiter im Besitz der Stadt.Die erfreuliche Entwicklung ist auch auf die positive Gewerbepolitik im Stadtrat und daraufzurückzuführen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Geschäftsbereichendes Rathauses und der Stadtwerke wie gewohnt auch 2004 sehr sorgfältig und kostenbewusst gewirtschaftethaben. Der erzielte Überschuss wird der Rücklage zugeführt, die zum 31.12.2004 eine Höhe von3,1 Millionen € vorweist.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen.

Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Ihr Einverständnis gilt für zwölf Monate.

Alle Informationen zu Cookies, deren Verwaltung und Ihren Möglichkeiten Ihre Einwilligung zu widerrufen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.