Mehr Sicherheit durch zweiten Fluchtweg

Dienstag, 21. Oktober 2003

In gewissen Zeitabständen findet in allen städtischen Gebäuden, dazu zählen auch die Schulen in Unterschleißheim, eine Feuerbeschau statt. Aufgrund der dabei gewonnenen Erkenntnisse hat sich der Zweckverband Staatliche weiterführende Schulen in Unterschleißheim aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen, im Bereich der Therese-Giehse-Realschule einen zweiten zusätzlichen Flucht- und Rettungsweg zu errichten. Zu diesem Zweck wurde am Süd- und am Nordturm der Schule jeweils eine verzinkte Stahlaußentreppe angebracht. Außerdem wurde die Tragfähigkeit der an den Fassaden des Schulgebäudes befestigten Putzbalkone nachträglich durch bauliche Maßnahmen erhöht. Dadurch ist gewährleistet, dass die Putzbalkone nicht nur zur Fassaden- und Fensterreinigung, sondern auch von einer Vielzahl von Personen gleichzeitig als Fluchtweg benutzt werden können. Zu diesem Zweck wurde auch auf den Vordächern und den Putzbalkonen eine Absturzsicherung angebracht. Auch im Innenbereich wurden in ausgewählten Räumen durch Einbau von rauchdichten, selbstschließenden Türen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen für den Ernstfall vorgenommen. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern können aufgrund der getroffenen Vorkehrungen beruhigt sein, dass alle notwendigen Maßnahmen unternommen worden sind, damit das Schulgebäude im Ernstfall schnell und sicher geräumt werden kann. Insgesamt hat der Schulzweckverband für die Sicherstellung eines zweiten Rettungswegs in der Therese-Giehse-Realschule 150.000 € investiert.