Masterplan: 150.000 Euro für attraktive Kinderspielplätze

Montag, 26. November 2007

Stadt investiert in Neubau, Sanierung und Unterhalt von Spielplätzen

Unterschleißheim investiert nächstes Jahr 150.000 Euro, um attraktive Spielmöglichkeiten für Kinder zu schaffen beziehungsweise zu erhalten. Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, ein möglichst ausgewogenes Angebot an altersgerechten und kreativen Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu sichern. Eine Bestandsaufnahme der städtischen Spielplätze bildet die Basis für weitere Überlegungen.
In Unterschleißheim stehen Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl von Spiel-, Bolz- und Abenteuerspielplätzen zur Verfügung. Eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, diese städtischen Angebote aufzuwerten. Dafür wurden alle Spielplätze und Spielgeräte erfasst. Darauf basierend soll nun beurteilt werden, wo welche Maßnahmen umgesetzt werden sollen. Hierbei fließen selbstverständlich die neuen Trends und aktuelle pädagogische, psychologische und soziologische Erkenntnisse in die Planung und Umsetzung von Spielangeboten ein. Die Stadt verfolgt dabei das Ziel, individuelle Spielräume für die verschiedenen Altersstufen bereitzustellen. Die Mitglieder des Grundstücks- und Bauausschusses haben dafür 150.000 Euro für das nächste Jahr bewilligt. Damit werden die städtischen Spielplätze optimiert. Geplant ist auch, einen Abenteuerspielplatz "Am Weiher" zu realisieren und einen Bolzplatz im Bereich Hollern-Süd im Rahmen des städtebaulichen Wettbewerbs zu prüfen.