Leichte Sprache auf der Internetseite der Stadt Unterschleißheim

Dienstag, 19. August 2014

Leicht verständlich durch die städtische Homepage

Seit Juli dieses Jahres sind die  wichtigsten Seiten des Internet-Auftritts der Stadt Unterschleißheim in leichter Sprache verfasst. Dies gab Bürgermeister Christoph Böck dem Stadtrat bekannt.

Leichte Sprache macht Texte einfacher verständlich. Dies soll Menschen helfen, die aus verschiedenen Gründen nur eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache haben. Auch ausländische Mitbürger mit begrenzten Deutsch-Kenntnissen finden sich so leichter auf den städtischen Seiten zurecht. Mit der Einführung der leichten Sprache hat die Stadt Unterschleißheim auf ihrer Internetseite auch das Gütesiegel „Inclusion Europe“ bekommen.

Die wichtigsten Texte im Internet wurden fachmännisch in die leichte Sprache übersetzt. Dabei wirkten auch Betroffene mit, die diese neuen Inhalte prüften. Das Ergebnis finden Sie unter http://www.unterschleissheim.de/el/startseite.html. Die Kosten für das Projekt dieser Art der barrierefreien Homepage der Stadt Unterschleißheim betragen rd. 20.000 Euro.