Landkreis: Radverkehrs- und Beschilderungskonzept – Online-Beteiligung am 1. Dezember 2020

Donnerstag, 26. November 2020

Das Radverkehrs- und Beschilderungskonzept für den Landkreis München befindet sich auf der Zielgeraden. Im Rahmen zweier Workshops konnten sich interessierte BürgerInnen bereits im vergangenen Januar an der Ausarbeitung beteiligen. Nun steht der letzte Termin der Öffentlichkeitsbeteiligung an, bei dem Interessierte nochmals ihre Ideen einbringen können. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird die Beteiligung als Online-Veranstaltung durchgeführt.

Alle LandkreisbürgerInnen sind herzlich eingeladen, am Online- Termin „Radverkehrs- und Beschilderungskonzept für den Landkreis München“ am Dienstag, 1. Dezember 2020, von 19:00 - 20:30 Uhr teilzunehmen. Der Termin findet als „Cisco Webex“-Meeting statt. Eine Installation ist hierfür nicht erforderlich. Auch Kamera oder Mikrofon werden nicht benötigt. Den Link zum Online-Termin finden Sie unter www.landkreis-muenchen.de/themen/mobilitaet/radverkehr.

Vortrag und Chat-Funktion: Während des Online-Termins werden Vertreter der vom Landkreis beauftragten Planungs- und Beratungsgesellschaft die Entwicklung des Konzepts seit Beginn erläutern und über den aktuellen Stand berichten. Per Chat-Funktion haben die BürgerInnen währenddessen Gelegenheit, Fragen zu stellen und Anmerkungen einzubringen. Die Veranstaltung wird durch eine Moderatorin geleitet, die eingehende Fragen laufend an das Planungsbüro und den Radverkehrsbeauftragten des Landkreises München zur Beantwortung weitergibt.

Hintergrund: Das Radverkehrs- und Beschilderungskonzept soll den Radverkehr im Landkreis unterstützen und die Strategie für die kommenden Jahre festlegen. Seit Juni 2019 arbeitet ein vom Landkreis beauftragtes Planungsbüro an der Erstellung der beiden Konzepte. In zwei öffentlichen Bürgerwerkstätten Am Ende soll dann neben einem aktuellen Radinfrastrukturkonzept, das die Marschrichtung für die kommenden Jahre vorgibt, auch ein Konzept für eine einheitliche und verständliche Beschilderung sämtlicher Radwege entstehen. Dieses wird sowohl den Verwaltungen der einzelnen Kommunen, den beteiligten Initiativen als auch den BürgerInnen öffentlich zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!