Kulturpreis - Jetzt Personen oder Gruppen vorschlagen!

Donnerstag, 02. September 2021

Um Leistungen auf kulturellem Gebiet gebührend zu würdigen, verleiht der Landkreis erstmalig einen Kultur- und einen Kulturförderpreis. Reichen Sie jetzt Ihre Vorschläge ein!

Kulturpreis

Bis Mittwoch, 22. September 2021 können alle BürgerInnen, die ihren Wohnsitz im Landkreis München haben, im Sachgebiet Sport, Kultur und Partnerschaften des Landratsamts schriftlich Vorschläge für auszeichnungswürdige Einzelpersonen oder Gruppen einreichen. Es sind Beispiele anzuführen, warum diese Gruppe oder Person in herausragender Weise für das kulturelle Leben im Landkreis wichtig ist. Die Verleihung des Kulturpreises kann an Einzelpersonen erfolgen, wenn sie im Landkreis München geboren sind oder hier leben. Ihre Leistungen oder ihr Tätigkeitsschwerpunkt sollen in engem Bezug zum Landkreis München stehen. Der Kulturpreis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Kulturförderpreis

Neben dem Kulturpreis wird auch ein Kulturförderpreis vergeben. Dieser ist mit 500 Euro dotiert. Mit dem Förderpreis sollen Einzelpersonen ausgezeichnet werden, die über eine außergewöhnliche Begabung verfügen und erwarten  lassen, dass sie auch in Zukunft durch besondere Leistungen hervortreten  werden. Des Weiteren können auch Gruppen ausgezeichnet werden, die bereits in der Vergangenheit die genannten Leistungen gefördert haben und erwarten lassen, dass sie dies auch in Zukunft mit Engagement tun.

Die genauen Informationen zum Kultur- und zum Kulturförderpreis des Landkreises München finden Sie unter www.landkreis-muenchen.de/kulturpreis.