Kandidaten gesucht

Montag, 30. Juli 2007

Neuwahlen des Jugendparlaments Unterschleißheim

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft jeder Gesellschaft. Es ist wichtig, dass es der Jugend von heute gut geht. Sie braucht gute Bildungseinrichtungen, soziale Sicherung, Freizeitangebote und auch die nötigen Freiräume, um sich zu entfalten.
Von der richtigen Verpflegung in der Schule, den passenden Sportangeboten bis zu Orten, wo man sich treffen und feiern kann?die Jugendlichen haben vielfältige Interessen. Und wer könnte diese Interessen in der Gesellschaft besser vertreten als die Jugendlichen selbst? Deshalb gibt es seit sieben Jahren in Unterschleißheim das Jugendparlament, das dem Stadtrat, den Bürgermeistern und allen, die sonst an den Schalthebeln sitzen, die Interessen der Jugendlichen vermittelt. Ende dieses Jahres, am 5. bis 9. November haben die Jugendlichen wieder die Möglichkeit, die 20 Kandidaten für dieses Gremium zu wählen.
Wer kann gewählt werden?
Jugendliche, die sich im Jugendparlament für die Belange der Jugend einsetzen wollen, können sich ab sofort zur Wahl aufstellen lassen.  Kandidieren kann jeder Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren, der in Unterschleißheim seinen Wohnsitz hat. Wer vorher noch mehr Infos möchte, kann sich  gerne an das amtierende Jugendparlament () oder an den Arbeitsbereich "Jugend und Soziales" der Stadt Unterschleißheim () wenden. Dort ist auch das Anmeldeformular zur Wahl 2007 erhältlich. Anmeldeschluss für die Kandidaten ist Montag, der 01. Oktober 2007.
Engagement lohnt sich
Gleich zu Schulbeginn im September wird die Kandidatenwerbung an den Schulen durchgeführt. Für Schüler ist es deshalb auch möglich, sich direkt dann vor Ort anzumelden. Nicht immer ist es einfach, sich neben den alltäglichen Verpflichtungen noch zusätzlich zu engagieren. Oftmals arbeitet man da, wo andere schon ihre Freizeit genießen. Aber gerade dieses Engagement hat einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben und ist es deshalb wert, sich einzubringen. Die Jugend gestaltet aktiv ihre Lebensräume mit. Wir suchen deshalb interessierte junge Leute, die da mit anpacken. Also lasst Euch für das Jugendparlament aufstellen ? wir zählen auf Euch.