Jubiläumsvolksfest - Die 70 liegt hinter uns

Mittwoch, 07. Juni 2023

Die Clowns Glucks (r.) und Oma (l.) kamen bei jeder Altersgruppe gut an.

Jetzt ist es schon wieder vorbei, das Lohhofer Jubiläumsvolksfest! Über 50.000 BesucherInnen sind gekommen. So viele EinwohnerInnen hat Unterschleißheim bei weitem nicht. Es müssen also manche von Ihnen mehrmals dagewesen sein oder die Anziehungskraft war auch in den umliegenden Ortschaften sehr stark. Nun, wenn jeder da war, dann bräuchte es diesen Bericht eigentlich nicht. Aber rein rechnerisch kann nicht jeder jeden Tag vor Ort gewesen sein. Daher dieser Nachbericht.

70 ist das Volksfest geworden. Und das wurde gefeiert. Auf den Plakaten mit Monika und Michael, deren helle Haarpracht gut mit dem Bierschaum harmonierte. Beim Festumzug: Da gab es eine Kutsche mit Menschen, die während des Volksfests 70 wurden. Mit dem Musikfeuerwerk, das auf die großen Hits der letzten sieben Jahrzehnte abgestimmt war und bei dem die Gäste ordentlich mitgesungen haben. Mit den vier Nachmittagen für SeniorInnen und Menschen mit Behinderung. Hier aßen und tranken auch Großeltern gemeinsam mit den Enkeln.

Denn unter der Altersgrenze von 70 war genauso viel los. Die Jugend war ganz vorne beim Bieranstich, nur ein einziges älteres Ehepaar fand da noch Platz. Die Kleinen bekamen Fahrchips vom Bürgermeister. Sie erhielten Besuch der Clowns Glucks und Oma. Die Polizei kam vorbei und hat die Kinder im Streifenwagen probesitzen lassen.

Und die Stimmung? Einwandfrei! In jeder Altersgruppe. Auch die Gestaltung des Platzes mit Palmen und Sitzgelegenheiten außerhalb der Gastronomie kam gut an. Da bleibt uns nur noch, uns zu bedanken: Bei den Wirtsleuten und der Brauerei. Den Fahr- und StandbetreiberInnen. Den KollegInnen aus der Verwaltung. Beim Wetter mit Sonne pur. Bei den nervenstarken AnwohnerInnen. Und bei Ihnen, liebe 50.000 BesucherInnen. Dass Sie da waren. Dass Sie so fesch aussahen. Dass Sie nicht alle mit dem Auto gekommen sind, sondern mit Radl und Bus und zu Fuß – oder in der Kutsche.

Jetzt freuen wir uns auf das 71. Volksfest.