Ingolstädter Straße südlich der Bahn wird aufgewertet

Mittwoch, 02. Juni 2004

Wer von der B 13 kommend nach Unterschleißheim-Lohhof fährt, gewinnt einen ersten Eindruck von der Stadt. Und der soll nicht nur für die Besucher, sondern auch für alle, die hier wohnen und arbeiten, möglichst positiv sein. Viel ist in den letzten Jahren auf diesem Gebiet geschehen. Die architektonisch gut gelungenen Bürogebäude der Firmen Baerlocher, Mühlbauer sowie der Baader Wertpapierhandelsbank und die Neugestaltung der Weihenstephaner-, der Bezirks- und der Ingolstädter Straße in Hollern Nord haben zusammen dazu beigetragen, dass das Erscheinungsbild im Bereich des nordöstlichen Ortseingangs in den letzten Jahren wesentlich verbessert werden konnte.

Jetzt soll auch noch die südliche Ingolstädter Straße von der Bahn bis zum Kreisverkehr attraktiver gestaltet werden. Das von den Mitgliedern des Umwelt- und Verkehrsausschusses einstimmig gebilligte Konzept sieht vor, dass der angrenzende Lohwald ähnlich offen gestaltet wird, wie dies bereits beim Umbau der Bezirksstraße geschehen ist. In diesem Zuge erhält der am Ostrand des Lohwaldes verlaufende Fußweg, der dann von der Bezirksstraße durchgehend bis zur Unterführung beim Bahnhof Lohhof führt, eine neue Beleuchtung und eine Überquerungshilfe über die Ingolstädter Straße südlich der einmündenden Alexander-Pachmann-Straße.

Entlang der Ostseite der Ingolstädter Straße sollen entsprechende Parkplätze für Pkws und Lkws und für die Beschäftigten der angrenzenden Betriebe ein Gehweg entstehen. Dazu ist eine Verbreiterung der jetzigen Straßenbrücke über die Unterführung und ein geringer Grunderwerb aus der angrenzenden privaten Parkplatzfläche notwendig. Die Radfahrer sollen die Fahrbahn benutzen. Die Planung sieht entsprechende Absenkungen, u.a. bei der Ausfahrt vor der Unterführung vor.

An der Lohwaldseite der Ingolstädter Straße werden im Zuge der Neugestaltung der Verkehrsfläche Hochbordsteine eingebaut. Auf diese Weise soll ein geordnetes Parken erreicht werden.

Die Gesamtkosten des Projekts werden auf rd. 400.000 € geschätzt. Die Maßnahme soll noch heuer ausgeschrieben und realisiert werden.