Hotelprojekt am BallhausForum geht zügig voran

Montag, 23. April 2007

Die planerischen Vorarbeiten für den Neubau des Hotels, das in direkter Nachbarschaft des BallhausForums entstehen soll, schreiten zügig voran. So wurde im Stadtrat die notwendige 22. Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen und der entsprechende Bauantrag des Eigentümers positiv beschieden. Das Hotel ist 8-geschossig geplant und soll rund 230 Zimmer umfassen. Ein Teil der notwendigen Stellplätze wird direkt vor dem Hotel, ein Teil in einer Tiefgarage entstehen. Bei der Höhe des Gebäudes hat die Stadt den vorgelegten Planungen eine Befreiung von den im Bebauungsplan festgesetzten 28 Metern ausgesprochen. Eine geringfügige Erhöhung um rund zwei Meter auf 30 Meter ist damit möglich. Ansonsten entspricht das Y-förmige Hotel den planungsrechtlichen Vorgaben. Das Gebäude des Hotels wird direkt an das BallhausForum angebaut und stellt damit nicht nur baulich, sondern auch funktional die ideale Ergänzung des Kongress- und Tagungsbetriebes des BallhausForums dar.