Hotelplanung einen wichtigen Schritt weiter

Montag, 04. Dezember 2006

Städtisches Grundstück an Hotelinvestor verkauft

Schon seit die ersten Planungen für das BallhausForum Gestalt angenommen hatten, war es Wunsch der Stadt, in direkter Nähe ein Hotel zu platzieren. Mehrere Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten wurden in der Vergangenheit geführt, kamen jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen nicht zum Abschluss. Jetzt ist es nun soweit: Das circa 10.000 Quadratmeter große Grundstück nördlich des BallhausForums an der Landshuter Straße ist an einen Hotelinvestor verkauft worden. Der Käufer möchte ein Hotel der gehobenen Kategorie mit rund 220 Zimmern errichten. Diese Konstellation ergibt für beide Seiten, für den Hotelbetreiber und die Stadt als Mieter des BallhausForums, eine klassische win-win-Situation. Wenn in direkter Nähe Übernachtungskapazitäten bereitstehen, wird das für verschiedene Nutzer des BallhausForums ein wesentlicher, zusätzlicher Pluspunkt sein. Für das Hotel bedeuten die Räumlichkeiten des BallhausForums eine attraktive Nachbarschaft und eine wesentliche Erweiterung von Veranstaltungsflächen. Die Stadt hat nun die entsprechenden Flächennutzungsplan- und Bebauungsplanänderungen auf den Weg gebracht und hofft, bald auch über den konkreten Bauantrag des Hotelbetreibers entscheiden zu können. Wenn alles nach Plan läuft, könnte im nächsten Frühjahr mit dem Bau begonnen und das Hotel im Herbst 2008 eröffnet werden.