Heimatmuseum am Sonntag, 4. Februar 2018, geöffnet

Donnerstag, 25. Januar 2018

„Es geht scho wieder aufwärts ins Jahr“… Brauchtum um Lichtmess

Das Heimatmuseum ist am Sonntag, 4.2.2018, für interessierte Besucher von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Bei der Führung um 14 Uhr erfahren die Besucher allerhand Spannendes und Wissenswertes rund um den Feiertag Mariä Lichtmess.

War Lichtmess ursprünglich ein religiöser Marienfesttag im Verlauf des Kirchenjahres, wurde er auch zu einem wichtigen Tag im bäuerlichen Jahreskreis. Der sogenannte „Schenkerltag“, bezeichnete den Beginn des Bauernjahres, diente der Kerzenweihe und dem Aufstellen von Wetterregeln. Die Bräuche und Historie rund um Lichtmess werden in der Führung ebenso Erwähnung finden wie der Valentinstag, das Brauchtum rund um Fasching und Aschermittwoch sowie der Blasiussegen.

Das Heimatmuseum ist in den Faschingsferien am Donnerstag, den 15.2.2018, von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Das Museumsteam freut sich auf viele Besucher.

Eingang gegenüber der Post.