Haushalt 2006

Freitag, 04. Mai 2007

Positive Rekordergebnisse

Mit rekordverdächtigen Zahlen hat die Jahresrechnung 2006 der Stadt (ohne Eigenbetriebe) das vergangene Jahr abgeschlossen: Ein satter Überschuss von 4,2 Millionen Euro konnte verzeichnet werden. Der gesamte Überschuss im Verwaltungshaushalt betrug rund 8,9 Millionen und generierte sich aus Mehreinnahmen von 9,8 Millionen Euro. Rund 900.000 Euro Mehrausgaben und ein Ausgleich von 4,6 Millionen Euro an den Vermögenshaushalt haben unter dem Strich dann immer noch die stattliche Summe von 4,2 Millionen Überschuss ergeben, der der allgemeinen Rücklage zugeführt wird. Zurückzuführen ist dieser enorme Überschuss vor allem auf die Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer. Insgesamt wurde letztes Jahr mit 34 Millionen ein Rekordergebnis bei dieser Einnahmequelle erreicht, rund 12 Millionen Euro mehr als 2005. Die Schulden der Stadt betrugen Ende 2006 insgesamt rund 28,8 Millionen Euro. Davon entfallen rund 12,7 Millionen Euro auf rentierliche Schulden zur Fremdfinanzierung für das Geothermieprojekt im Rahmen eines Durchlaufdarlehens, deren Schuldendienst von der stadteigenen GTU AG an die Stadt zurückbezahlt wird. Die städtische Verschuldung beträgt damit 16,06 Millionen Euro. Aufgrund des hervorragenden Ergebnisses 2006 und durch eine für heuer geplante Sondertilgung wird sich der Schuldenstand Ende 2007 auf 25,9 Millionen Euro mit dem GTU-Darlehen bzw. 13,3 Millionen Euro ohne das GTU-Darlehen verringern. Die Stadt liegt damit bei einer Verschuldung pro Einwohner bei 616,84 Euro und mehr als 13 % unter dem vergleichbaren Landesdurchschnitt. Die erfreulichen Zahlen für das Jahr 2006 sind ein Mix einerseits aus dem sparsamen und wirtschaftlichen Umgang mit vorhandenen Mitteln und den außerordentlich hohen Gewerbesteuereinnahmen andererseits. Damit zahlen sich die vorbildlichen Aktivitäten der Stadt in punkto Wirtschaftsförderung der letzten Jahre in barer Münze aus.