Gute Noten für Freizeitbad und Sauna

Montag, 02. Mai 2005

Wieder eine Erfolgsmeldung

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Freizeitbades wollten es genauer wissen. Sie starteten deshalb im vergangenen Jahr eine auf mehrere Monate angelegte Umfrage bei den Bade- und Saunagästen. Das Ergebnis, das den Mitgliedern des Werkausschusses Mitte März diesen Jahres vorgestellt wurde, ist in mehrfacher Hinsicht ermutigend. Schon die Rücklaufquote aller im Bad ausgegebenen Fragebögen, sie betrug rd. 40%, war über-raschend hoch. Besondere Freude hat bei den Beschäftigten die Tatsache hervorgerufen, dass 65% aller Badegäste das Freizeitbad mit sehr gut bis gut benoteten und rd. 30% fanden das Hallenbadangebot o.k. Für etwa 8,7% der Befragten, und das sind u.a. die Sportschwimmer, war die Wassertemperatur zu hoch. Auch die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis hat zu einem durchaus zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Für ca. 60% war der Preis, den sie für das vielfältige auf alle Altergruppen zugeschnittene Angebot zu zahlen haben, angemessen, für 9% sogar preiswert. Gefragt wurde u.a. nach der Sauberkeit und der Hygiene, nach der Präsenz und der Freundlichkeit des Personals, nach dem Gesamteindruck (Umkleiden, Sanitärbereich, Bistro), nach den Öffnungszeiten, der Animation, den Kursangeboten und den Events sowie nach dem Preis-Leistungsverhältnis. Die im Jahr 2001/2002 vorgenommene Modernisierung des Bades hat sich also in jeder Hinsicht gelohnt.

Noch besser fiel die Bewertung bei der Sauna aus. Die Rücklaufquote betrug hier rd. 47%. Der Service, die Aufgüsse, die angebotenen Extras, die durchgeführten Events und das Verhältnis zwischen Preis und Leistung sowie das Wohlbefinden wurde von allen als sehr gut bis gut bewertet. Einen kleinen Wermutstropfen gab es bei der Frage nach der Auslastung. Ca. 38% der Teilnehmer meinten, dass die Sauna an manchen Tagen bis auf den letzten Platz belegt ist.

Die Umfrageergebnisse bestätigen, dass sich die Sauna seit der Renovierung und der Erweiterung des Angebots im Jahr 2002 zu einem Highlight in der Badeszene entwickelt hat. Insbesondere das verlängerte "Mondscheinschwitzen" und die angebotenen drei bis vier Events pro Jahr stehen bei den Saunagästen hoch im Kurs.