Grünes Licht für den Verbrauchermarkt an der Landshuter Straße

Dienstag, 27. April 2004

Die Mitglieder des Stadtrates hatten es sich im Oktober 2003 nicht leicht gemacht, als sie zu dem Ecke Andreas-Danzer-Weg / Landshuter Straße geplanten Verbrauchermarkt mit einer Verkaufsfläche von rd. 3.500 m² im Zuges des eingeleiteten Raumordnungsverfahrens gegenüber der Regierung von Oberbayern Stellung nehmen mussten. Es wurde sachlich und heftig über das Für und Wider eines Warenhauses im Gewerbegebiet diskutiert. Auf der einen Seite galt es die Interessen der ortsansässigen Gewerbetreibenden zu würdigen, die im Vorfeld erhebliche Bedenken gegenüber der befürchten Konkurrenz angemeldet haben. Andererseits ist es Aufgabe der Stadt die Voraussetzungen für eine ausreichende Versorgung ihrer Bürger mit Gütern zu schaffen und dafür Sorge zu tragen, dass die Kaufkraft am Ort bleibt, zumal immer mehr Bürgerinnen und Bürger ihre Einkäufe nicht mehr in Unterschleißheim, sondern immer häufiger in den großen Verbrauchermärkten in Dachau, im Euroindustriepark und in Freising tätigen. Die Stadtratsmitglieder haben sich deshalb in ihrer ausführlichen Stellungnahme für die Errichtung eines Verbraucher-marktes an der Landshuter Straße ausgesprochen.
Jetzt hat auch die Regierung von Oberbayern im Rahmen ihrer landesplanerischen Beuriteilung der Errichtung des Verbrauchermarktes zugestimmt. Aus dem Schreiben der Regierung geht u.a. hervor, dass die geplante Verkaufsfläche im Non-Food-Bereich um 100 m² reduziert werden soll. Ferner regt die Regierung an, für die Zufahrt zum Verbrauchermarkt in der Landshuter Straße eine eigene Linksabbiegespur eventuell mit Signalanlage zu errichten und die bestehende MVV-Busverbindung 219 B vom S-Bahnhof Unterschleißheim ins Gewerbegebiet auf die Öffnungszeiten des Verbrauchermarktes abzustimmen. Die Stellungnahme der Regierung von Oberbayern liegt im Rathaus im 2. Obergeschoss Zimmer Nr.230 zur Einsicht auf.