Giftmobil für Problemmüllentsorgung

Freitag, 16. Januar 2004

Problemmüll gehört nicht in Ihren häuslichen Restmüll.

Auch in Ihrer Nähe steht das Giftmobil, das folgende Problemmüllabfälle in Haus-haltsmengen annimmt:

Arzneimittel, Kosmetika
Arzneimittel und Kosmetika können auch zum Hausmüll gegeben werden. Stellen Sie sicher, dass Kinder keinen Zugriff auf die Altmedikamente haben.

Öl- und fetthaltige Abfälle
Ölfilter, mineralische Fette, (Altöl ist beim Handel zurückzugeben!!!)

Quecksilber- und PCB-haltige Abfälle
Thermometer, Quecksilberschalter, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, PCB-haltige Kondensatoren

Farben, Lacke, Klebstoffe
Dispersionsfarben (flüssig), Tapetenkleister, Unterbodenschutz

Pflanzen- und Schädlingsbekämpfungsmittel
Ameisentot, Mottengift, Schimmeltötungsmittel, Holzschutzmittel

Autowasch- und Pflegemittel
Antibeschlagmittel, Autochrompflegemittel, Entfroster, Rostschutzmittel, Rostum-wandler, Frostschutzmittel

Säuren, Laugen, Salze, Chemikalien
Fotochemikalien, Chemielabor-Kästen, Entwickler, Fixierer, Hobby-Chemikalien

Lösungsmittel, -gemische
Spiritus, Tri, Aceton, Glycerin, Fleckenentferner, Kaltreiniger, Waschbenzin, Terpen-tin, Verdünner, Abbeizmittel, Nitroverdünner, Reinigungsmittel, Lederpflegemittel, Imprägniermittel

Batterien und Akkumulatoren
(Alle Batterien und Akkumulatoren können kostenlos beim Handel abgegeben wer-den!)
Quecksilberoxid-Knopfzellen, Nickel-Cadmium-Akkumulatoren, Alkali-Mangan-Batterien, Zink-Kohle-Batterien, Lithium-Batterien, Silberoxid-Batterien. Autobatterien sind beim Handel zurückzugeben (Pfandregelung)

Haushaltsreiniger, Waschmittel, Spraydosen
Metallputzmittel, Herdputzmittel, Backofenreiniger, WC-Reiniger, Abflussreiniger, Entkalker, Salmiakgeist, Waschmittel, Weichspüler, Fensterputzmittel, Fußbodenrei-nigungs- und Pflegemittel, Grillreiniger, Möbelpflege, Spraydosen, Silberputzmittel, Sanitärreiniger, Desinfektionsmittel

Nicht angenommen werden!

Nicht angenommen werden Abfälle aus Gewerbe und Industrie sowie Tierkadaver. Munition, Sprengkörper, pyrotechnische Artikel (z.B. Feuerwerkskörper) sind bei der Polizei abzugeben. Druckgasflaschen, Feuerlöscher und Altreifen sind beim Handel abzugeben. Asbestzementprodukte sind über die Deponie Nordwest zu entsorgen.

Bitte nutzen Sie das kostenlose Angebot zur zusätzlichen Problemmüllentsorgung.

Sie finden das Giftmobil am 28.01.2004 und in den Folgemonaten zwischen 11.00 bis 13.00 Uhr amStadionparkplatz, Münchner Ring.

Folgende Einsatztermine gelten für die Stadt Unterschleißheim für das Jahr 2004:

28.01., 25.02., 24.03., 21.04., 19.05., 16.06., 14.07., 25.08., 22.09., 20.10., 17.11. und 15.12.2004.

Ständige, ganzjährige Sammelstellen für Problemabfälle:

Zweckverband München-Südost
Haidgraben 1
85521 Ottobrunn

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 7.00 bis 19.00 Uhr
Freitag 7.00 bis 12.00 Uhr

Hier besteht für Bürger/innen des Landkreises München die Möglichkeit zur Abgabe von Problemabfällen.

GSB Sonderabfall Entsorgung Bayern GmbH
Werner-Heisenberg-Allee 61
80939 München-Fröttmaning
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 7.30 bis 15.45 Uhr
Freitag 7.30 bis 12.30 Uhr

Beachten Sie bitte, das eine halbe Stunde vor Dienstschluss Annahmeschluss für Problemabfälle ist. Hier werden Problemabfälle aus Haushalten nur bis zu einem Gewicht von 10 kg kostenlos entgegengenommen.

Bei Fragen zur Entsorgung von Problemabfällen wenden Sie sich bitte an das Land-ratsamt München, Telefon 089/6221-2626, Herr Wiedmann, E-Mail: