Gewerbegebiet zwischen Landshuter- und Siemensstraße wird umstrukturiert

Freitag, 14. Januar 2005

Die letzte Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses der Stadt Unterschleißheim im vergangenen Jahr war noch sehr arbeitsintensiv. Auf der umfangreichen Tagesordnung stand u.a. auch der Bebauungsplan Nr. 25 b, der das weitläufige Gebiet zwischen der Landshuter und der Siemensstraße umfasst. Anlass für die Beratung war der Umstand, dass die für dieses Gebiet im Jahr 2001 beschlossene Veränderungssperre inzwischen abgelaufen ist und der im Anschluss daran aufgestellte Bebauungsplan im Rahmen der Bürgerbeteiligung und der Beteiligung der Behörden zur Stellungnahme öffentlich auslag.

Mit dem Bebauungsplan Nr. 25 b soll auf längere Sicht das bei der Firma Dynamis in Auf-trag gegebene Gutachten zur Umstrukturierung des noch aus den 60er Jahren stammen-den Gewerbegebiets umgesetzt werden. Die Stadt verfolgt mit der neuen Planung u.a. das Ziel, die gegenwärtig in diesem Bereich von Logistik-, Lager- und Baubetrieben geprägten Strukturen mittelfristig in höherwertige Nutzungen umzuwandeln. Gedacht ist an Verwal-tungsgebäude, an Betriebe der Branchen Biotechnologie, Forschung, Medien sowie nicht emissionslastige Produktionsbetriebe (u. a. Hochtechnologie, Pharmazie). Die Umstruktu-rierung des Gewerbegebietes, die auch eine verbesserte Verkehrserschließung sowie zu-sätzliche Parkplätze beinhaltet, soll zudem weitere Arbeitsplätze schaffen, den Grund-stückswert steigern und das optische Erscheinungsbild in diesem Bereich aufwerten. Auch wenn diese Ziele wegen der derzeitigen Konjunkturlage nicht zeitnah umgesetzt werden können, möchte die Stadt jedoch vorbereitet sein auf wirtschaftlich bessere Zeiten, die hoffentlich bald wieder Oberhand gewinnen. Erste Erfolge mit dieser Zielsetzung hat die Stadt bereits mit der Aufwertung der Flächen nördlich der Weihenstephaner Straße er-reicht. Hier haben sich moderne umweltfreundliche Unternehmen angesiedelt.

Nach intensiver Beratung und Bewertung der eingegangenen Stellungnahmen durch die Mitglieder des Grundstücks- und Bauausschusses wird die Verwaltung in den nächsten Wochen den Bebauungsplan Nr. 25 b entsprechend weiterbetreiben und Anfang 2005 er-neut öffentlich auslegen. Hierauf wird rechtzeitig vorher in der Presse sowie an den städti-schen Anschlagtafeln hingewiesen.