Ganztagesklassen brauchen zusätzliche Räume

Montag, 14. Mai 2007

Hauptschule wird erweitert

Seit dem Schuljahr 2005 / 2006 wird an der Hauptschule an der Johann-Schmid-Straße  eine Ganztagsklasse angeboten, die im darauffolgenden Schuljahr um eine zweite Klasse  erweitert wurde. Die Erfahrungen mit den Ganztagsklassen sind durchwegs positiv und bedeuten eine wesentliche Angebotsoptimierung. Die Schülerinnen und Schüler brauchen jedoch für die Mittagsverpflegung entsprechende Räumlichkeiten. Wie dies baulich umgesetzt werden kann, dazu hat sich nun ein Architekturbüro Gedanken gemacht. Der Stadtrat hat nun entschieden, aus den vorgeschlagenen Möglichkeiten den Neubau in hochwertiger Stahmodulbauweise erstellen zu lassen. Vorgesehen ist ein zweigeschossiger Bau mit einer Gesamtnutzfläche von rund 270 Quadratmeter entlang der Nelkenstraße, der Platz für eine Küche, Mensa und entsprechende Gruppenräume bieten wird. Rund 870.000 Euro werden dafür veranschlagt. Nachdem der erste Förderantrag der Stadt negativ beschieden wurde, hat die Stadt nun einen neuen Antrag gestellt, um Mittel für diese bauliche Maßnahme aus einem Sonderförderungsprogramm zu erhalten. Eine Förderquote von rund 25 Prozent wurde in Aussicht gestellt. Damit würden sich die Gesamtkosten der Stadt abzüglich des staatlichen Förderanteils von 220.000 Euro auf rund 650.000 verringern. Die Entscheidung wird für den kommenden Sommer erwartet.