Frühling im Stadtbild nicht mehr zu übersehen

Montag, 28. April 2003

Die Vögel sind schon seit geraumer Zeit wieder mit ihrem Gezwitscher unüberhörbar in den Bäumen und Sträuchern der Bürgergärten sowie in den Grünanlagen der Stadt zu-rückgekehrt. Und seit einigen Wochen hat sich der Frühling auch optisch in Unterschleiß-heim-Lohhof deutlich sichtbar in den Vordergrund gedrängt. Die Gärtnerinnen und Gärtner der Stadtwerke sind ausgeschwärmt und haben ca. 13.900 Frühlingsblüher an 10 markan-ten Stellen im Bereich der Ortseingänge sowie im Friedhof an der Nelkenstraße gepflanzt. Rd. 6.500 Euro hat die Stadt für den Einkauf der Frühlingsblüher aufgewendet.

Viel Arbeit und Pflege sind nötig, damit die Stiefmütterchen, die Gänseblümchen und die blauen Vergissmeinnicht neben den weißen und gelben Narzissen gut gedeihen. Bis An-fang Juni sollen die Frühlingsboten die Augen der Vorbeifahrenden zum Leuchten bringen. Rechtzeitig zu Beginn der Pfingstferien werden dann die Sommerblumen ihre Blütenpracht entfalten.

Für die Planung und Pflege sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicebetriebs der Stadtwerke verantwortlich. Sie geben sich viel Mühe, damit sich die Bürgerinnen und Bürger an der bunten Blumenpracht erfreuen und sich in ihrer Stadt wohlfühlen. Da ist es dann ganz schön ärgerlich, wenn rücksichtslos mit den Autos in die Beete gefahren wird. Nicht nur wegen des Schadens und der Zerstörung der Anlage, sondern weil zugleich auch der Boden wieder mit erheblichem Zeitaufwand aufgelockert werden muss.

Es gibt aber auch einige Mitbürger, die sind so dreist und verwechseln mein und dein. Lei-der sind auch heuer wieder Gänseblümchen, Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen aus den Anlagen entwendet worden.