Förderprogramm für Pedelecs und Lastenpedelecs wird fortgesetzt

Mittwoch, 02. Januar 2019

Im Februar 2018 wurde ein befristetes Förderprogramm für die Anschaffung von Pedelecs und Lastenpedelecs beschlossen. Danach werden Pedelecs für Vereine, gemeinnützige Organisationen und Gewerbebetriebe mit 25% des Nettopreises, maximal 500 Euro gefördert. Weiterhin beinhaltet das Förderprogramm auch die Förderung von Lastenpedelecs sowohl für Privatpersonen als auch für Vereine, gemeinnützige Organisationen und Gewerbebetriebe mit ebenfalls 25% des Nettopreises, jedoch maximal 1.000 Euro. Die Förderung bezieht sich ausschließlich auf Neufahrzeuge.
Im Zeitraum März bis Anfang Dezember 2018 wurden sieben Zuschüsse mit einer Gesamthöhe von 4.073,01 Euro ausbezahlt. Um auch weitere Vereine, Gewerbetreibende und Privatpersonen beim Kauf von Lastenpedelecs und Pedelecs zu unterstützen, wurde das bis 31.12.2018 befristete Förderprogramm auf Beschluss des Stadtrates für weitere zwei Jahr bis zum 31.12.2020 verlängert.