Ferienaktion "Indianer" beim Spielmobil

Montag, 13. Juli 2009

Sommerprogramm 2009

Vom 04. August  bis 28. August 2009 startet das Spielmobil der Stadt Unterschleißheim wieder sein  Sommerferienprogramm auf dem Spielplatz "Am Weiher". Es erwartet Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahre abenteuerliche Spielangebote rund um das Thema "Indianer".
Dienstag, 04.08.2009: Ausflug ins Völkerkundemuseum
(Anmeldung beim Kindertreff unter Telefon 089/ 3211203; Unkostenbeitrag: 2 Euro)
Mittwoch, 05.08.2009 bis Freitag, 07.08.2009
Dienstag, 11.08.2009 bis Freitag, 14.08.2009
Dienstag, 18.08.2009 bis Freitag, 21.08.2009
Dienstag, 25.08.2009 bis Donnerstag, 27.08.2009
Das Spielmobil ist an diesen Terminen von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr vor Ort.
Freitag, 28.08.2009, 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr: Abschlussfest.
Gemeinsam wollen wir uns auf die Spuren der Ureinwohner Nordamerikas machen. Viele verschiedene Stämme mit ihren geheimnisvollen Kulturgütern warten darauf, entdeckt zu werden. Das Spielmobil möchte den Spielplatz "Am Weiher" gemeinsam mit den Kindern zu einem indianischen Dorf umgestalten, damit der Zauber und die Lebensart der Indianer direkt bei uns in Unterschleißheim spürbar werden. Das Spielmobil-Team hofft, dass zahlreiche Kinder kommen, denn deren Unterstützung und kreative Umsetzung beim Gestalten ist sehr gefragt. Es erwarten die Kinder einige Workshops. Das Fertigen von traditionellem Stammesschmuck, oder die selbst gefertigten Trachten von "Kleiner Bär" und "Weiße Taube" werden die Teilnehmer in richtige Indianer verwandeln. Natürlich steht auch das Bauen eines Tipi auf dem Programm. Eine Schulung im richtigen Anschleichen und Spurenlesen macht sicher Spaß und war vor vielen Jahren für den Alltag eines richtigen Indianers lebenswichtig. Natürlich werden wir zu diesem Thema wieder viel mit selbst gesammelten Naturmaterialien basteln, aber auch Metall, Leder, Federn, Perlen, Holz und Speckstein warten darauf, zum Thema passend bearbeitet zu werden. Selbst zubereitete traditionelle kulinarische Köstlichkeiten schmecken bei einem gemeinsamen Essen am Lagerfeuer sicher besonders gut. Mit einem der vielen Tänze dieses naturverbundenen Volkes bedanken wir uns bei "Manitu" für das nette Beisammen sein und die leckere Mahlzeit.