Fachtagung "Kunst im öffentlichen Raum"

Montag, 01. Oktober 2001

Es besteht die Überlegung, an geeigneten Stellen in Unterschleißheim Skulpturen und Plastiken aufzustellen. Die Stadt versucht mit diesem Vorhaben, dem weichen Standortfaktor "Kunst und Kultur" mehr Geltung zu verschaffen. Mit den vorhandenen Brunnen, der Steinskulptur des "St. Valentins" am Eingang des Parks und der Bronzeplastik "Die Umschauende" am Zugang zum Waldfriedhof wurden bereits erste Schritte in die gedachte Richtung unternommen. Dieser Weg soll intensiviert werden. Der Kultur-, Jugend- und Vereinsausschuss hat deshalb im März dieses Jahres beschlossen, eine Fachtagung mit dem Thema "Kunst im öffentlichen Raum" abzuhalten. Ziel der Veranstaltung ist der Informations- und Erfahrungsaustausch mit Künstlern, Kulturschaffenden, Projektleitern, Kuratoren und kommunalen Entscheidungsträgern. Die Tagung ist am 17. und 18. Oktober 2001 im Bürgerhaus in Unterschleißheim vorgesehen.