Erstes Unterschleißheimer Sautrogrennen

Montag, 27. Juni 2005

Stadtfest vom 22. bis 24. Juli 2005

Für das Unterschleißheimer Stadtfest, das anlässlich des 5-jährigen Stadtjubiläum vom 22. bis 24. Juli 2005 stattfindet, wurde neben den Veranstaltungsorten Rathausplatz, Bezirksstraße, Stadtzeile und Alter Wirt auch der Unterschleißheimer See in das Veranstaltungsprogramm mit aufgenommen. Hier findet am Freitag, 22. Juli, ab 20.00 Uhr eine Beach-Party für die Jugend statt, die vom Team des Jugendzentrums Gleis 1 organisatorisch unterstützt wird. Eine Gaudiveranstaltung der besonderen Art wird das "1.Unterschleißheimer Sautrogrennen", das die Wasserwacht Lohhof am Samstag, den 23. Juli, organisiert.

Ein Sautrog ist eine Holzkiste, die früher zum Schlachten und Entstoppeln von Schweinen verwendet wurde. Heute werden diese Tröge auch noch zum Befahren von Flüssen, Bächen und Seen verwendet. Daraus wurde die Idee des überall in Deutschland und Österreich beliebten Sautrogrennens geboren. Bei diesem Wettbewerb paddeln je 2 Teilnehmer in einer Holzkiste bis zu einer Boje in 25 Metern Entfernung, umrunden diese und versuchen wieder unbeschadet ins Ziel zurück zu kehren und die Zielglocke zu läuten. In verschiedenen Durchgängen wird das Siegerteam ermittelt. Mitmachen kann jeder, der gewisse Voraussetzungen erfüllt. Diese können im Internet unter: www.sautrogrennen-ush.de nachgelesen oder unter Tel. 089 / 310 88 74 (BRK WAS-SERWACHT LOHHOF, Herr Christian Riech) angefordert werden. Allerdings ist die Anzahl der starteten Teams aus Zeitgründen begrenzt. Den Gewinnern winken neben den Siegerpokalen auch eine halbe Sau, ein 30 Liter Fass Bier und 2 Essensgutscheine als Hauptpreise. Außerdem gibt es eine Spezialwertung für das originellste Team. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, mit einem selbstgebauten Sautrog an den Start zu gehen, einen Original-Sautrog zu verwenden oder einen der beiden Tröge der Wasserwacht zu benutzen. Die Teilnehmer werden um 11.00 Uhr zum "Warm Up" erwartet. Start ist um 12.00 Uhr. Über ein großes Teilnehmerfeld und viele Schlachtenbummler freuen sich die Mitglieder der BRK Wasserwacht Lohhof und das Forum Unterschleißheim