Erstellung von Tiefbrunnen 9 und 10 Inbetriebnahme der Hauptbohrung 10 am 26.04.2000

Mittwoch, 10. Mai 2000

 

Der Zweckverband zur Wasserförderung der Gemeinden Ober- und Unterschleißheim betreibt im südlich von Unterschleißheim gelegenen Erschließungsgebiet "Am Bergl", 3 ca. 25 m tiefe Flachbrunnen (Brunnen 4, 5, 6 - die Brunnen 1, 2, 3 wurden stillgelegt) und 2 ca. 140 m tiefe Tiefbrunnen (Brunnen 7 und 8) für die öffentliche Trinkwasserversorgung.

Zur Erkundung der grundwasserführenden Horizonte, des Grundwasserdargebotes und der Qualität wurden 1996 zwei Versuchsbohrungen bis auf 56 m bzw. 201 m durchgeführt. Das neue Gewinnungsgebiet liegt in einer naturbelassenen Waldlichtung im Erschließungsgebiet "Am Bergl".

1998 wurde der 140 m tiefe Brunnen 9 erstellt. Der Brunnen hat eine Leistung von 85 l/s und erschließt die zwischen 80 m und 135 m anstehenden Grundwasserhorizonte. Das qualitativ hochwertige Grundwasser ist frei an Nitrat, Pflanzenschutzmitteln oder sonstigen anthropogenen Belastungen.

Im Frühjahr 2000 wurde mit den Bohrungen für den Brunnen 10 begonnen. Der 54 m tiefe Brunnen 10 liegt in nur 15 m Entfernung von Brunnen 9. Da er ausschließlich den Grundwasserhorizont zwischen 30 m und 50 m erschließt, ist eine gegenseitige Beeinflussung der beiden Brunnen auszuschließen. Die Bohrung wurde mittlerweile mit Hochleistungs-Edelstahlfilter DN 500 (V4A) ausgebaut. Derzeit wird gerade der Leistungspumpversuch durchgeführt. Es wird eine Fördermenge von ca. 50 l/s erwartet.

Die Gesamtfördermenge an Grundwasser aus dem Erschließungsgebiet "Am Bergl" soll durch den Bau der beiden Brunnen nicht erhöht werden. Die Brunnen dienen einerseits als Ersatz für den Brunnen 8, der altersbedingt deutlich an Leistung verloren hat, andererseits soll durch eine Dezentralisierung der Gewinnungsanlagen eine schonende Bewirtschaftung des Grundwasservorkommens erreicht werden.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen.

Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Ihr Einverständnis gilt für zwölf Monate.

Alle Informationen zu Cookies, deren Verwaltung und Ihren Möglichkeiten Ihre Einwilligung zu widerrufen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.