Erhöhung der Nutzungsentgelte für das Bürgerhaus unvermeidbar

Dienstag, 20. April 2004

Der Erhöhung der Nutzungsentgelte für das Bürgerhaus um rd. 10 % ab 01. April 2004 zuzustimmen, wie sie vom Aufsichtsrat der Forum Unterschleißheim GmbH empfohlen wurde, war sicher keine leichte Entscheidung für die Mitglieder des Hauptausschusses, auch wenn darüber in der Sitzung nicht erneut intensiv diskutiert worden ist. Die Grundsatzentscheidung dazu war bereits bei der Beratung des städtischen Haushalts für 2004 Anfang dieses Jahres gefallen.

Denn so gut wie im Jahr 2003, wo das Budget noch bei über 66 Millionen € lag, geht es der Stadt heuer nicht. Auch Unterschleißheim bekam die desolate Wirtschaftslage und die gestiegenen Soziallasten zu spüren. Die Stadt steht zwar vergleichsweise finanziell immer noch gut da, kommt aber wie viele andere Städte und Gemeinden nicht drum herum, alle möglichen Einnahmequellen auszuschöpfen und noch stärker als bisher bei den Ausgaben den Rotstift anzusetzen. Eine moderate Erhöhung bei den Badegebühren war deshalb genauso unvermeidbar, wie bei den Entgelten für die Nutzung der Räume und der Ausstattungsgegenstände im Bürgerhaus, zumal hier die Gebühren seit 1990, also seit über 13 Jahren, konstant geblieben waren.

Von der Gebührenerhöhung im Bürgerhausbereich versprechen sich die Mitglieder des Aufsichtsrates der Forum Unterschleißheim GmbH und des Hauptausschusses Mehrein-nahmen in Höhe von 2.500 € im Jahr.