Erfreulich: Müllgebühren sinken

Freitag, 04. Januar 2008

Reduzierung der Abfallentsorgungsgebühren

In Zeiten ständig steigender Gebühren und Abgaben kann die Stadt Unterschleißheim mit wahrlich guten Nachrichten aufwarten: Die Abfallentsorgungsgebühren werden 2008 günstiger. Dies hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 20. Dezember 2007 beschlossen. Die Senkung liegt zwischen 6,6 % und 11,8 % gegenüber den geltenden Gebührensätzen. Möglich ist dies auf Grund des Ergebnisses der EU-weiten Ausschreibung. Bei der Gegenüberstellung der Kosten errechnete sich im Vergleich zu 2007 ein Volumen von rund 170.000 Euro geringerer Kosten, das in Form von einer Kostensenkung an die Bürgerinnen und Bürger weitergegeben werden kann. Somit betragen die Abfallgebühren 2008 für die ermäßigte ½ 120-Liter Restmülltonne 150 Euro (bisher: 157,99 Euro), für die 120-Liter Restmülltonne 192 Euro (bisher: 211,67 Euro) und für den 1.100-Liter Restmüll-Großraumbehälter 1.578 Euro (bisher: 1.786,97 Euro). Die neuen Gebührenbescheide werden voraussichtlich bis Ende Januar 2008 verschickt. In den Abfallentsorgungsgebühren sind, wie bisher auch, neben der Restmüllentsorgung die Spülung der Biotonnen mit der Bioabfall- und Altpapierverwertung sowie die laufenden Kosten der Wertstoffsammelstelle enthalten. Als Entsorgungsunternehmen wird 2008 wie auch bisher die Firma Fink aus Dachau tätig sein.