Energiedetektive und Co.

Donnerstag, 21. Mai 2015

Es sind wieder neue Prospekte für Groß und Klein rund um die aktuellen Themen Boden, Wetter, Klima, Energie und Nachhaltigkeit im Rathaus eingetroffen.

In den großen Kinderzeitschriften (für Kinder von 6-8 Jahren) „ich tu was - die Zeitschrift für Naturforscher und solche, die es werden wollen“ werden viele spannende Themen behandelt. Erklärt wird unter anderem was Kühe mit Regenwürmern zu tun haben oder was ein Wetterhaar ist. Es gibt außerdem viele tolle Rätsel und Poster. Experimente zum Staunen und Probieren wecken das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur.

In dem Büchlein „WAS-ist-WAS Wissensschatz E... wie Energiedetektive“ sind Kinder von 7 - 11 Jahren spielerisch den Stromräubern in ihrem Umfeld auf der Spur.

Gut zu wissen - nachhaltig konsumieren in Bayern
Seit einiger Zeit ist viel von "Nachhaltigkeit" die Rede. In der Broschüre "Gut zu wissen nachhaltig konsumieren in Bayern" wird eine Vielzahl individuell umsetzbarer Möglichkeiten vorgestellt. Sie zeigt nicht nur Handlungsalternativen beim Kauf neuer Produkte, sondern geht unter anderem auch auf Themen wie "Gebraucht kaufen und Leihen" oder "Bio-Angebote", "Abfall und Recycling" und viele andere Themenfelder des täglichen Lebens ein.