Einen Eimer Wasser für den Baum vor Ihrem Haus

Dienstag, 19. Juni 2001

In der warmen Jahreszeit

Bäume sind für unsere Stadt sehr wichtig, denn sie sind Filter und Erneuerer unserer Atemluft. Darüber hinaus sind die Bäume Schattenspender, Lärmschutz und Temperaturregler. Die Blattoberfläche bindet Staub und Ruß und, was auch sehr wichtig ist, unsere Bäume tragen dazu bei, dass unsere Stadt, dass unser Wohnumfeld schöner und gemütlicher ist.

Viele Bäume sind in den letzten Jahrzehnten in den Privatgärten, aber auch in den städtischen Anlagen gepflanzt worden. Eine erst kürzlich durchgeführte Bestandsaufnahme der Stadtwerke hat ergeben, dass es in der Stadt, in den Parks, auf öffentlichen Grün- und Spielflächen, entlang der Straßen insgesamt 5.452 Bäume gibt. Darunter sind 2.500 junge Bäume mit einem Stammumfang bis zu 50 cm.

In der warmen Jahreszeit, wenn es mehrere Tage hintereinander nicht mehr geregnet hat, dann müssen insbesondere die jungen Bäume mit Wasser versorgt werden. Der Servicebetrieb verfügt zwar über einen eigenen Tankwagen mit einem großen Fassungsvermögen. Dennoch ist die Aufgabe, auch wenn man sie auf mehrere Beschäftigte verteilt, nicht im gewünschten Maße zu lösen. Rechnet man nur 5 Minuten Gießvorgang pro Baum, dann wäre ein Mitarbeiter rd. 208 Stunden im Einsatz.

Unsere Bitte an Sie: Helfen Sie bei der Pflege der Bäume mit. Eine Gieskanne voll Wasser für die Bäume und Sträucher im Grünstreifen vor Ihrem Haus, vor Ihrem Büro, oder vor Ihrem Laden verlangt nur wenig Aufwand und Zeit. Die Bäume und Sträucher danken es Ihnen täglich mit frischer Atemluft und ausdrucksvollem Grün.

Was für die Bäume und Sträucher gut ist, gilt natürlich auch für Pflanzkästen auf den Gehwegen. Die neue Sommerbepflanzung dankt es Ihnen mit ihrer Blütenpracht, wenn sie die Blumen mit Wasser versorgen.

Herzlichen Dank für Ihren Bürgersinn!