Eine Stadt der Optimisten – So war der Neujahrsempfang 2023

Donnerstag, 19. Januar 2023

Optimisten spenden an „Unterschleißheim hilft“

Mutig und voller Zuversicht: Hanna Bovhyria

Hier gegründet: ukrainischer Folklorechor 

Hoch geehrt: Bernd Riech, Barbara Rannabauer, Ulrich Hufnagl, Ludger Heck mit Bürgermeister Christoph Böck

Das neue Jahr lässt sich ganz unterschiedlich feiern: verhalten oder freudig. Beim diesjährigen Unterschleißheimer Neujahrsempfang im Bürgerhaus am Freitag, den 13. Januar 2023 mit 500 Gästen entschied man sich für einen zuversichtlichen Blick auf das Kommende. Zu Recht, denn dafür gibt es in dieser Stadt Grund genug.
Erster Bürgermeister Christoph Böck hatte den Abend unter das Motto Optimismus gestellt und damit waren die Zeichen gesetzt. Im Laufe seiner Neujahrsrede enttarnte er die UnterschleißheimerInnen als Optimisten, die mit viel Herz in schwierigen Situationen handeln. Denn diese gab es in den letzten Jahren zuhauf. Und dann zählte Böck noch all die Projekte auf, für die ein langer Atem notwendig gewesen war, wie der BRK-Neubau, der Caritas-Kinderhort und auch die Neuverpachtung der Gaststätte am Rathausplatz.
Ja, es wurde am Essen gespart – aber zu einem guten Zweck. Die Stadt bat um Spenden für „Unterschleißheim hilft“ und legte dieselbe Summe noch einmal drauf. Die Gäste waren großzügig und spendeten an diesem Abend 2.462 Euro. Das Geld kommt BürgerInnen in Unterschleißheim, die sich in einer sozialen Notlage befinden, zugute.
Und jetzt zur Musik. Dafür sorgte die ukrainische Musikerin Daria Khramtsova mit einem Soloauftritt zur Eröffnung. Später sang der von ihr nach der Flucht gegründete Folklorechor zwei ukrainische Lieder. Auf die Bühne holte Christoph Böck noch eine weitere Ukrainerin, Hanna Bovhyria, die im Rathaus als Dolmetscherin arbeitet und die Geflüchteten bei der Lösung von Alltagsproblemen unterstützt. Sie antwortete auf die Frage, wo ihre Landsleute eigentlich ihren Mut und ihre Kraft hernehmen, mit ihrer ganz persönlichen Geschichte.
Durchhaltevermögen, Zuversicht und Kreativität haben auch eine Unterschleißheimerin und drei Unterschleißheimer über Jahrzehnte bewiesen. Und so durfte Böck Barbara Rannabauer, Bernd Riech und Ludger Heck mit der Ehrenmedaille in Silber, Ulrich Hufnagl sogar mit der Ehrenmedaille in Gold auszeichnen. Der Name Rannabauer ist untrennbar mit der Nachbarschaftshilfe verbunden, die sich unter ihrem Vorsitz von einem sozial ausgerichteten Verein zu einem erfolgreichen mittelständischen Sozialunternehmen wandelte. Bernd Riech engagierte sich 41 Jahre bei der Nachbarschaft der Siebenbürger Sachsen und über Jahrzehnte in der Evangelischen Kirchengemeinde Unterschleißheim-Haimhausen. Ludger Heck war in der Pfarrgemeinde St. Ulrich 36 Jahre im Pfarrgemeinderat und 27 Jahre in der Kirchenverwaltung aktiv. Ulrich Hufnagl organisierte über 40 Jahre lang den Christkindlmarkt der sozialen Einrichtungen von St. Korbinian. Weiterhin gestaltete er die Wechselkrippe in St. Korbinian szenisch durchs Jahr hindurch. Die Leistung von Herrn Hufnagl war bereits von einem bayerischen Ministerpräsidenen gewürdigt worden. Schon 1996 wurde dem Unterschleißheimer von Edmund Stoiber das Ehrenzeichen für ehrenamtliche Verdienste überreicht.
Im Bürgerhaus ging es nach den Ehrungen fürstlich zu, denn das Prinzenpaar Sandra I. und Patrick I. legte noch einen flotten Tanzauftritt hin, bevor das Suppenbüffet eröffnet wurde. Die Gäste hatten übrigens Gelegenheit, schon einmal im Restaurant Platz zu nehmen, das im Februar wiedereröffnet wird.

Die Stadt wünscht allen ein frohes neues Jahr.
 

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen.

Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Matomo« eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Ihr Einverständnis gilt für zwölf Monate.

Alle Informationen zu Cookies, deren Verwaltung und Ihren Möglichkeiten Ihre Einwilligung zu widerrufen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.