Ein kunstreiches Jubiläum – 30 Jahre Unterschleißheimer Künstlerpalette

Donnerstag, 17. Dezember 2020

30 Jahre Künstlerpalette Unterschleißheim

Ein großes Jubiläum feiert 2020 die Unterschleißheimer Künstlerpalette – 30 Jahre, in denen die Mitglieder ihre Werke regelmäßig weit über die Stadtgrenze Unterschleißheims hinaus präsentieren konnten.

2020 feiert die Unterschleißheimer Künstlerpalette ihr dreißigjähriges Bestehen. Über diese Zeit ist sie zu einer kreativen, ehrenamtlich engagierten Gemeinschaft zusammengewachsen, die mit ihrem facettenreichen Spektrum an unterschiedlichsten Kunststilen dem Betrachter einen weiten Einblick in die Welt der Farben, Formen und des Lichts bietet.Im Laufe der Jahre hat der Verein die Werke der in ihm verbundenen KünstlerInnen in zahlreichen Ausstellungen nicht nur in Unterschleißheim, sondern auch im Umland präsentiert. Um neue Wege zu beschreiten, arbeitet die Unterschleißheimer Künstlerpalette zudem mit Gastkünstlern und Schriftstellern zusammen.

Im Jubiläumsjahr zeigen die elf KünstlerInnen der Unterschleißheimer Künstlerpalette ihre Werke unter dem Motto Art „30 Jahre Progress“. Da aufgrund der Corona-Pandemie derzeit keine Publikumsveranstaltungen stattfinden können, war in diesem Jahr auch keine Vernissage möglich, die normalerweise ein fester Bestandteil des Kulturprogramms und beliebter gesellschaftlicher Anlass zugleich ist. Die Künstlerpalette betont, dass sie „Bürgermeister Christoph Böck ganz besonders dankbar“ dafür ist, dennoch die Werke im Bürgerhaus aushängen zu dürfen. „Es erfüllt die Künstlerinnen und Künstler mit Stolz, im Bürgerhaus vertreten sein zu dürfen“, so Theresia Maier, 1. Vorsitzende der Künstlerpalette.