Ein erfolgreiches 2006 geht zu Ende

Freitag, 22. Dezember 2006

von Erstem Bürgermeister Rolf Zeitler

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Weihnachten ist doch eine sehr gegensätzliche Zeit. Zum einen ist es die Zeit, in der die Nächte am längsten und die Tage am kürzesten sind. Eine Zeit, in der wir die Häuslichkeit, die Geborgenheit und die Stille suchen. Zum anderen ist gerade die Vorweihnachtszeit mitunter sehr turbulent und wir müssen uns die Stunden der Ruhe und Besinnlichkeit Jahr für Jahr teuer erkaufen. Wenn sich dann die Betriebsamkeit gelegt hat, kann man zum Ende eines Jahres Bilanz ziehen und Rückschau halten. Es ist auch klug und zukunftsweisend, wenn man sich in dieser Zeit über sein Soll und Haben, und zwar nicht nur auf dem Konto, im Klaren wird. Das ist auch mein Bedürfnis und deshalb möchte ich das Jahr 2006 noch einmal Revue passieren lassen.

Danke an alle, die sich ehrenamtlich engagieren
Ein erfolgreiches, sehr ereignisreiches Jahr liegt nun fast hinter uns. Aber es waren nicht nur große Ereignisse, die an dieser Stelle erwähnt werden sollen. Es sind ja auch oft die kleinen Dinge, die das Leben ein Stück menschlicher uns lebenswerter machen. Das Miteinander, im Großen wie im Kleinen, möchte ich besonders hervorheben. Wenn sich Menschen in unserer Stadt größtenteils ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen und ihnen ihre Zeit widmen, so ist dies in der immer hektischeren Zeit eine wahre Kostbarkeit. Deshalb möchte ich allen, die sich das ganze Jahr in den verschiedensten Bereichen engagieren und für das Gemeinwohl einsetzen, sehr herzlich danken. Ohne ihre große Bereitschaft, etwas für andere zu tun, wäre das Leben in Unterschleißheim nicht das, was es heute ist. Herzlichen Dank dafür.

Stabile Finanzlage
Die Finanzlage der Stadt Unterschleißheim lässt sich mit den Worten stabil und solide auf den Punkt bringen. Der Haushalt 2006 umfasste ein Volumen von 64,77 Millionen Euro und auch der dazu kürzlich beschlossene Nachtragshaushalt zeigte, dass die Stadt mit den Ausgaben und Einnahmen sorgfältig umgeht und damit einen wesentlichen Beitrag zum lebenswerten Charakter unserer Stadt leistet. Die gesunkene Kreisumlage bescherte der Stadt über 800.000 Euro, die für die Sanierung des Hans-Bayer-Stadions und des Hallenbaddaches verwendet wird. Dank der Mehreinnahme von circa vier Millionen Euro bei der Gewerbesteuer konnte der Umbau der Ratsstuben, die Sanierung des Kindergartens An der Burg und ein wichtiger Grundstückskauf getätigt werden. 4,7 Millionen Euro konnten bereits bei der Aufstellung des Haushaltsplanes 2007 dem Vermögenshaushalt zugeführt werden ? die höchste Summe seit fast 30 Jahren. Mit einem Haushaltsvolumen von 64,5 Millionen für 2007 werden wir auch nächstes Jahr bedacht und zum Wohle der Stadt umgehen.

BallhausForum feierlich eingeweiht
Das erste kommunale Bauvorhaben Unterschleißheims, das ein privater Investor errichtet und an die Stadt vermietet hat, wurde Anfang März feierlich eingeweiht. Der Tag der offenen Tür animierte rund 6.000 Besucher, sich dieses Gebäude anzusehen. Viele  Bürgerinnen und Bürger konnten sich so einen ersten Eindruck verschaffen. Mittlerweile haben bereits zahlreiche Veranstaltungen im BallhausForum stattgefunden. Veranstalter wie auch Besucher sind begeistert ? zuletzt konnte man dies beim ausverkauften Volleyballländerspiel Deutschland gegen Brasilien feststellen.
Die Stadt stellt mit dem BallhausForum auch dem Breitensport moderne und großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung. Der SV Lohhof, der Sportkegelclub Lohhof e.V. und das Leistungszentrum des Bayerischen Volleyballverbandes e.V. sind sehr zufriedene Mieter. Damit hat die Stadt einen wesentlichen Beitrag für den Breitensport und vor allem für die Jugendarbeit geleistet. Die Unterstützung der Vereine und Organisationen insgesamt werden wir, solange es die finanzielle Situation erlaubt, auch weiterhin leisten.
Völlig unerwartet wurde die Stadt als Gebäudemieter vor rund vier Wochen darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Arena mit Foyer des BallhausForum vorübergehend geschlossen werden muss. Aufgrund entsprechender Routineuntersuchungen durch die Herstellerfirma der Stahlbauteile für die Tragwerkskonstruktion der Arenakuppel wurden nach einer Überprüfung eines unabhängigen Sachverständigen mit bloßem Auge nicht sichtbare feine Haarrisse an den Stahlträgern der Kuppelaufhängung festgestellt. Es handelte sich um eine flüssigkeitsinduzierte Spannungsrisskorrosion, die bei einem neuartigen Verzinkverfahren der eingesetzten Stahlteile entstehen, wie sich später herausgestellt hat. Alle Beteiligten haben fieberhaft an der Behebung des Schadens gearbeitet, so dass nun die Arena in der zweiten Januarwoche wieder genutzt werden kann.

Wirtschaftsförderung auf dem richtigen Weg
Die wirtschaftsfreundliche Grundeinstellung unserer Stadt ist sicher auch mit dafür ein Grund, dass in Unterschleißheim kräftig investiert wird. So konnte die Post ein neues Gebäude an der Robert-Bosch-Straße einweihen, DHL ein neues Verteilzentrum im Gewerbegebiet "Hartwiesen" eröffnen und die Firma Linde ein Werk für Halbleitergase und eine Wasserstofftankstelle in Betrieb nehmen. Die Innovision, der Nachfolger der UGA, lockte heuer rund 140 Aussteller nach Unterschleißheim und bot somit für viele Gewerbetreibende die Möglichkeit, sich und ihre Produkte darzustellen. Auch die Stadt war mit einem Stand vertreten und präsentierte ihre vielfältigen Angebote. Die NordAllianz war als Aussteller sowohl auf der Innovision als auch auf der Expo Real und stellte das Gebiet der acht Kommunen mit seinen hervorragenden Standortbedingungen einem breiten Publikum vor. Der ICU e.V. hat seine internationalen Kontakte nach China und Russland weiter ausgebaut. So konnten wir unser chinesisches Verbindungsbüro von Jinhua nach Hangzhou verlegen und eine solche Einrichtung auch für Zelenograd auf den Weg bringen. Zahlreiche Besuche chinesischer und russischer Delegationen in Unterschleißheim verdeutlichten das Interesse an unserem Standort und sind ein Beleg dafür, dass wir mit der internationalen Vermarktung auf dem richtigen Weg sind.

Soziale Projekte haben großes Gewicht
Unterschleißheim ist eine kinder- und familienfreundliche Kommune. Und dass dies auch so bleibt, dafür wird einiges getan.
So wurde heuer für den Bau eines neuen Kinderhauses an der Raiffeisenstraße die schlüsselfertige Vergabe beschlossen. Die Container, die den Kindern des Sehbehindertenzentrums während der Bauzeit als Ausweichquartier dienten, hat die Stadt dieses Jahr erworben. Sie werden nun umgebaut, um dann die Kinder, die während des Baus des dritten Kinderhauses den Kindergarten und den Hort nicht nutzen können, beherbergen zu können.
Die Dachsanierung des Kindergartens "An der Burg" wurde sofort, nachdem der Schaden bekannt war, in Angriff genommen und konnte vor wenigen Tagen abgeschlossen werden. An dieser Stelle nochmals Danke an alle, die geholfen haben, die Übergangszeit möglichst reibungslos zu gestalten. Im Übrigen blieben die Kindergartengebühren heuer auf Vorjahresniveau und wurden nicht erhöht.
Der blindengerechte Umbau an der Kreuzung Robert-Koch-Weg/Raiffeisenstraße ist eine freiwillige Leistung der Stadt und schritt gerade in den letzten Monaten ein großes Stück weiter voran. Leider hat die Bahn den langersehnten Wunsch der Stadt, auch die Bahnzugänge und Bahnsteige behindertengerecht umzubauen, erneut abgelehnt. Die Stadt wird hier in nächster Zeit selbst aktiv, wenn die Treppenbreiten in der Unterführung an der Le Crès-Brücke demnächst verschmälert werden.
Um auch für den zukünftigen Bedarf an Urnengräbern gerüstet zu sein, wurde im Sommer die neue Urnenwand im Waldfriedhof eingeweiht. Die Erweiterung der Grabanlagen im Waldfriedhof ist bereits seit einiger Zeit in vollem Gange und wird nächstes Frühjahr abgeschlossen sein.

Richtfest für neues Feuerwehrgebäude
Der Wunsch der Feuerwehr nach einem Erweiterungsbau steht kurz vor seiner Erfüllung. Bereits im Herbst konnte das Richtfest gefeiert werden. Die neue Fahrzeug- und Waschhalle mit einigen Wohnungen im Dachgeschoss, für die die Stadt rund 2,2 Millionen Euro anlegt, ist sicher eine gute Investition in eine Einrichtung, die für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger enorm viel leistet.

Neue Rasenspielfelder und Beachvolleyballanlage übergeben
Die Stadt Unterschleißheim hat rund 1,1 Millionen Euro für die Erweiterung des Sport- und Freizeitparks aufgewandt. Zwei Rasenspielfelder, vier Beachvolleyballfelder, ein Soccerfeld und eine zusätzliche Rasenfläche wurden im Juni dem SV Lohhof als Hauptnutzer übergeben. Damit konnte dem steigenden Bedarf an Rasenspielfeldern und der immer populärer werdenden Disziplin des Beachvolleyballs Rechnung getragen werden.

Partnerschaften leben
Die Städtepartnerschaft mit der Kleinregion Zengöalja ist zwar noch sehr jung, aber gedeiht prächtig. Mehrmals ist unser Ortschronist Wolfgang Christoph nach Ungarn gereist, um dort eine Ausstellung über die Geschichte Unterschleißheims zu eröffnen. Das Kulturzentrum in Nadasch wurde unter Beisein von Herrn Dritten Bürgermeister Dr. Schessl eingeweiht. Aber auch wir konnten oft Gäste aus Zengöalja begrüßen. Ungarische Tanzgruppen haben die Eröffnung des BallhausForums wesentlich bereichert. Auch am ersten Mai waren sie mit ihren Aufführungen in den farbenfrohen Trachten ein wahrer Augenschmaus. Eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürger fuhr im Sommer nach Le Crès, mit dem Unterschleißheim seit nunmehr mehr als 30 Jahren eine freundschaftliche Bande verbindet. Im Rahmen der französischen Woche wurde unter anderen der Hans-Bayer-Platz eingeweiht. Ein schönes Zeichen der Verbundenheit war auch, dass sich unsere Partnerstädte auf der Innovision präsentierten.

Neue Wohnanlage wird mit Geothermie versorgt
Die Geothermie ist eine umweltschonende und wirtschaftlich günstige Alternative zu gängigen Brennstoffen. Dieses innovative Projekt Unterschleißheims findet immer mehr Interessenten und Nachahmer. Die neue Wohnanlage an der Hildegardstraße konnte  rechtzeitig zu Beginn dieser Heizperiode an das Fernwärmenetz angeschlossen werden.

2007 warten viele neue Aufgaben
Auch im neuen Jahr wird die Stadt ihre finanziellen Möglichkeiten nutzen, um in die weitere Zukunft zu investieren und die Infrastruktur stetig auszubauen. Das dritte Kinderhaus an der Raiffeisenstraße wird gebaut werden. Die Investition von rund 2,5 Millionen ist gut angelegt, geht es doch um den Ausbau der flexiblen Kinderbetreuung und der Kinder- und Familienfreundlichkeit unserer Stadt. Auch die Themen "Betreutes Wohnen" und "Generationenwohnen" werden ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt sein. Die Planungen für die Therme schreiten immer weiter voran und werden 2007 entscheidende Schritte vorangebracht werden können.
An dieser Stelle darf ich allen, die bei der Umsetzung der vielen, nicht immer einfachen Aufgabenstellungen ihren Beitrag geleistet haben, herzlich danken. Mein Dank gilt im Besonderen meinen Vertretern, Zweiten Bürgermeister Josef Diehl, Dritten Bürgermeister Dr. Fritz Schessl und den Mitgliedern des Stadtrates sowie der Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben für ihre engagierte und ausgezeichnete Tätigkeit zum Wohle unserer Gemeinschaft vor Ort. Vergelt´s Gott!

Ich wünsche Ihnen, liebe Unterschleißheimerinnen und Unterschleißheimer, und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest, viel Erfolg und vor allem Gesundheit im neuen Jahr sowie den nötigen Elan und berechtigten Optimismus für die kommende Zeit, die uns nunmehr bevorsteht.

Rolf Zeitler
Erster Bürgermeister