Eigenbetrieb Forum berichtet

Dienstag, 25. März 2008

2007 ein erfolgreiches Jahr im Bereich Kultur

Der städtische Kulturbetrieb, das Forum Unterschleißheim, kann sehr zufrieden auf das Jahr 2007 zurück blicken. So wurde im vergangenen Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen in den achtziger Jahren die höchste jemals notierte Zahl von Eigenveranstaltungen durchgeführt. Stolze 136 Termine mit Theatervorstellungen, Angeboten für Kinder- und Jugendliche, Ausstellungen und Lesungen konnten verzeichnet werden. Erstmals haben davon auch neun Veranstaltungen ? und nicht wie bisher sechs ? im Jugendzentrum "Gleis 1" stattgefunden. Bei der Akzeptanz der verschiedenen Genres hat sich gezeigt, dass Lesungen und Kabarett sowie bayerisch angehauchte Musikprogramme sehr gut liefen. Für die Zukunft ist geplant, den musikalischen Programmschwerpunkt wieder stärker auf die Richtung Jazz zu legen. Jazz war in früheren Jahren einer der Akzente im Unterschleißheimer Kulturprogramm und soll nun wieder stärker angeboten werden. Dass auch der Kartenvorverkauf über "München Ticket" bei den Bürgerinnen und Bürgern gut ankommt, zeigt sich am gestiegenen Umsatz. Von knapp über 80.000 Euro konnte er auf 120.000 Euro im Jahre 2007 gesteigert werden. Insgesamt zeigte sich der zuständige Werkausschuss Forum mit dem Jahresbericht für den städtischen Kulturbetrieb sehr zufrieden. Die Fakten und Zahlen belegen, dass das anspruchsvolle Unterschleißheimer Kultur- und Veranstaltungsprogramm von den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch von auswärtigen Gästen, sehr gut angenommen wird und für jeden Geschmack etwas zu bieten hat.