Dolce übernimmt das Management des BallhausForums

Freitag, 09. März 2007

Hotel Dolce Munich in Vorbereitung

Managementvertrag Stadt Unterschleißheim und Dolce International

Seit dem 1. März vermarktet die Tagungshotelgruppe "Dolce" den Kongress- und Tagungsbereich des BallhausForums. Der Managementvertrag zwischen der Stadt Unterschleißheim und der internationalen Tagungshotel-Gruppe "Dolce" (Hauptsitz: Montvale, New Jersey/USA; Europazentrale: Argenteuil bei Paris) wurde bereits am 06.12.2006 abgeschlossen und vor Ort von Andy Dolce, Grün¬¬der und Geschäfts¬füh¬ren¬der Ge¬sell¬schaf¬ter des Un¬ter¬nehmens Dolce, so¬wie dem Ersten Bürgermeister Rolf Zeitler unter¬zeich¬net. Am 1. März ist er nun in Kraft getreten und hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Wesentlicher Punkt des Vertrages ist, dass "Dolce" den Kongressbereich des  BallhausForums managt und die Arena, das Foyer mit erweitertem Wintergarten sowie die Konferenzräume vermarktet. Zukünftig betreut Dolce im Namen und auf Rechnung der Stadt die Nutzer und Veranstalter in eigener Zuständigkeit und Verantwortung, akquiriert Kunden, wirbt, erstellt Angebote und koordiniert den laufenden Betrieb. Dafür erhält "Dolce" ein angemessenes Budget, das vom Werkausschuss Forum jährlich genehmigt wird und dann Bestandteil des Wirtschaftsplans des Eigenbetriebs Forum sein wird.
Der Vertrag beinhaltet nicht den Bereich des Breitensports mit dem Landesleistungszentrum des BVV. Dessen Management verbleibt nach wie vor bei der Stadt beziehungsweise dem Eigenbetrieb Forum Unterschleißheim. Die Stadt selbst hat sich für eigene Veranstaltungen aus den Bereichen Kultur, Vereine, Sport, Politik ein Kontingent von derzeit 20 Veranstaltungstagen pro Jahr vorbehalten.
Hotel-Neu¬bau un¬mittelbar neben dem Ball¬hausForum Unterschleißheim be¬ginnt im Früh¬sommer 2007
Auf dem Gelände unmittelbar neben der multifunktionalen Konzert-, Kongress-, Mes¬se- und Aus¬stel¬lungs¬location wird Dol¬ce zu¬¬¬dem das Management für ein moder¬nes Vier-Sterne-Konferenzhotel über¬neh¬men. Der Bauantrag wird in Kürze eingereicht, der Spatenstich für den Neubau ? der in Kooperation mit dem Investor KCL AG errichtet wird ? ist für Mai/Juni 2007 vorgesehen. Die Grundsteinlegung soll im Juli 2007 erfolgen, die Eröffnung Ende 2008. Dolce International besitzt und betreibt hoch¬qualifizierte Hotel, Resort & Kon¬fe¬renz Destinationen. 1981 von Chair¬man und CEO Andy Dolce ge¬gründet, gilt der Konzern mit gegen¬wärtig 22 Häu¬sern als führender Spezia¬list in der Tag¬ungs- und Veran¬stal¬tungs¬branche. Es ist das einzi¬ge US-ameri¬ka¬nische Unter¬neh¬men, das auch in Europa etabliert ist. 2005 feierte Dolce sein 25jähriges Be¬ste¬hen.