Die Stadtwerke informieren

Dienstag, 24. April 2012

Grabsteine werden auf Standsicherheit überprüft

Da sich jedes Jahr bundesweit zahlreiche Unfälle ereignen, die auf lose Grabmale zurückzuführen sind, sind die Friedhofsverwaltungen verpflichtet, mindestens einmal im Jahr nach der Frostperiode die Grabmale auf ihre Standfestigkeit zu überprüfen.
Auf den städtischen Friedhöfen wird diese Standsicherheitsprüfung im Jahr 2012 auf dem Friedhof Nelkenstraße vom 02. Mai bis 04. Mai 2012 und auf dem Waldfriedhof vom 08. Mai bis 09. Mai 2012
erfolgen. Die Grabrechtsinhaber können an der Überprüfung teilnehmen.

Die Prüfungen in den einzelnen Sektionen finden an folgenden Tagen statt:
Auf dem Friedhof Nelkenstraße in den Sektionen A/B/C am Mittwoch, 02. Mai 2012, in den Sektionen D/E/F am Donnerstag, 03. Mai 2012, und in der Sektion G am Freitag, 04. Mai 2012.  Auf dem Waldfriedhof in den Sektionen A/B am Dienstag, 08. Mai 2012, und in den Sektionen C/D am Mittwoch, 09. Mai 2012.

Weshalb kommt es zu Lösungen oder zum Umstürzen von Grabmalen?
Die Ursachen sind vielfältig: Frost, starke Regenfälle, Schädigungen am Fundament, Senkungen durch Hohlräume, Aushebungen benachbarter Gräber sowie Einwirkungen des Wurzelwerks von Bäumen und Sträuchern oder eine nicht fachgerechte Befestigung des Grabmals können die Standsicherheit beeinträchtigen.
Was geschieht bei der Überprüfung der Grabmale?
Bei der Prüfung wird mit einem geeichten Messgerät, einem Drucktester, ein Prüfdruck von 300N auf das Grabmal ausgeübt. Dieser Prüfvorgang ist in der TA-Grabmal (technische Anweisung zur Standsicherheit von Grabmalanlagen) definiert. Wird bei der Überprüfung eines Grabmals festgestellt, dass die Standsicherheit nicht gegeben ist, werden die Nutzungsberechtigten von der Friedhofsverwaltung darüber informiert und zur Beseitigung der Gefahrenlage aufgefordert. Besteht durch lockere Grabmale eine erhebliche Gefährdung für die Friedhofsbesucher, werden wackelige Grabmale abgesperrt oder umgelegt.
Die Friedhofsverwaltung bittet daher die Grabrechtsinhaber um Verständnis für diese Maßnahme, die der Sicherheit aller Friedhofsbesucher dient.